Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Heute waren wir zur "Gewandanprobe" für die Erstkommunion

15.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ein bisschen bin ich ja schon traurig, dass unser \"Zwerg\" sich für ein Gewand (in manchen Gegenden glaube ich \"Kutte\") für seine Erstkommunion entschieden hat.
    Aber für einen Jungen finde ich das nach Gesprächen mit anderen Müttern doch einiges praktischer - und vor allem preiswerter. So muss ich keinen Anzug kaufen, den der Kerl ja doch eher ungern und dann nie wieder anzieht.

    Wenn ich aber jetzt eine Tochter hätte, dann wäre ich vermutlich doch ein bissle enttäuscht gewesen.
    Die Kommunionkleider sind doch soooo süß! Bestimmt ist das doch ein bissle wie die Brautkleidsuche.

    Andererseits hat auch da das Gewand Vorteile: Die, die sich eher ein einfacheres Kleid leisten müssten, müssen nicht neidisch sein (Kuck mal hin, wie DIE übertreiben) und die mit den teueren Kleidern müssen nicht mitleidig dreinschauen. (Ok, ist sicherlich überzogen dargestellt, aber ich denke, das triffts im Prinzip schon).
    Und billig sind die Kleidchen samt Zubehör nun auch nicht grade.

    Aber doch sooooo süß!

    Hat von Euch auch schon jemand ein Kind zur Erstkommunion?

    LG vom
    Murmelchen


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Nein, nur Nichten und Neffen

  3. #3
    Sini
    Gast

    Standard

    Hallo =)
    mal ne doofe Frage:
    Wie sieht so ein Gewand denn aus?
    Danke,
    Sinie

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo, Siniebinie!
    Das sieht aus, wie eine Mönchskutte - oder so ähnlich. Es hat eine Kapuze, vorne und hinten an den Seiten sind so Falten genäht und wird mit einer Kordel als Gürtel getragen. Und ist natürlich weiß. Darüber tragen die Kinder z. B. ein Kreuz.
    Die Zwerge sehen aus, wie kleine Engel - zu niedlich.

    Es gibt Gemeinden, da ist dieses Gewand für alle Kinder Pflicht. Bei uns ists aber nur erlaubt, nicht Zwang.
    Wenn ich den Zwerg mal bewegen kann, es nochmal anzuziehen, soll ich ein Foto machen?

    Murmelchen

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von catotje
    Ort
    Essen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.330
    Feedback Punkte
    29 (100%)

    Standard

    Hallo Murmelchen,

    Karstens ältester Sohn hatte im Mai 2005 Erstkommunion. Obwohl er einen schönen Anzug drunter trug, mussten alle Kinder (Jungs + Mädchen gleich) so doofe Kutten darüber ziehen. Man konnte also weder Anzüge noch Kleider sehen. Und ich hatte mich doch so auf die kleinen \"Bräute\" gefreut!

    Ich finde das nicht gut, wenn die Kirche das vorschreibt, aber wenn Dein Sohn sich von sich aus dafür entschieden hat, ist das natürlich was ganz anderes!

    Trotzdem frage ich mich: Was tragen denn die anderen Kinder? Alle ein Gewand oder auch welche Anzüge/Kleid?

    Viele Grüße,
    Miri

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Die Jungs tragen fast alle ein Gewand. Von den Mädels waren drei bei der Anprobe.
    Für die Jungs hat das Gewand einfach den Vorteil, dass sies beim Essen z.B. ablegen können, und auch draußen spielen (wenn sie zwar neue, aber keine unpraktische Kleidung drunter tragen), und für den späteren Kirchengang kommt das Gewand wieder drüber und die Kerle sind wieder sauber *gg*.

    Ich hoffe natürlich, dass die meisten Mädels in schönen Kleidern kommen..

    Grüßle zurück vom
    Murmelchen

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von catotje
    Ort
    Essen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.330
    Feedback Punkte
    29 (100%)

    Standard

    Naja, dann hast du wenigstens bei den Mädchen was zum Bewundern!

  8. #8
    Sini
    Gast

    Standard

    Ja!!
    Ein Foto würrde ich gern von deinem Engelchen sehen
    und danke für die Erklärung
    lg Sinie

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Butzemaus
    Ort
    65618
    Alter
    48
    Beiträge
    4.365
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Hallo,

    bei mir sind schon meine beiden großen zur Kommunion (Ann-Kathrin 2004 und Maximilian 2005 ) gegangen.
    Bei uns gab es keine Kutten!

    Aber es stimmt schon das neid auf kommt weil,viele Mädchen sah echt aus wie Bräute mit Reifrock usw.
    Aber es gibt auch für Jungen schöne Anziehsachen zur Kommunion


    Nächstes Jahr geht noch unser Fabian mal sehen was dann auf uns zukommt , dieses Jahr gehen sie hier im Ort auch mit Kutten.


    Hier mal ein Bild von Kinder in Kutten .

    LG
    Butzemaus

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    He, cool! So sehen die Kutten (\"Gwänder\" auf Allemannisch) bei uns auch ungefähr aus.

    Und mittlerweile ist es so, dass die Jungs, die im Anzug gehen, ausgelacht werden und \"Hochzeitsmann\" genannt werden....Kinder sind soo gemein manchmal!

    Gestern haben wir die Einladungen fertig gemacht, ob ich die schon wegschicken soll?

    Grüßle vom
    Murmelchen

Ähnliche Themen

  1. Wir haben die 9kg-Grenze geknackt (U7 heute)
    Von MiaKairegi im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 14
  2. Wir waren...
    Von Jannika im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 43
  3. wir waren im kh
    Von pucci im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 36
  4. Wir waren im Zoo
    Von Angelove im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 14
  5. Wir waren heute Zaungäste bei einer Hochzeit
    Von Suzan im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige