Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Gute Erziehung ist...

11.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Gute Erziehung ist...

    ...anerkennend
    Sag deinem Kind, das es gut ist! Manche Kinder glauben es nicht von allein. Allerdings funktioniert Lob nur, wenn man es verteilt, als Reaktion auf eine tolle Leistung oder echtes Bemühen.

    ...gewaltlos
    Behersch dich! Eine ausgerutschte Hand ist und bleibt ein Fehler.
    Keiner, den man nicht wieder gutmachen könnte. Aber einer, den man möglichst nur einmal macht.

    ...sensibel
    Sei achtsam! Was das heißt? Antennen ausfahren, sich kümmern, mehr tun als nötig. So merkt man, dass dem Einjährigen etwas fehlt bevor er schreit. Oder entdeckt die Sorgen seiner Sechsjährigen bevor die Erzieherin einen darauf aufmerksam macht.

    ...naturverbunden
    Sperr dein Kind nicht ein! Lass es nach draußen - auf den Hof, auf die Wiese, in den Wald. Frische Luft und viel Bewegung wirken wie Wachstumshormone.

    ...geduldig
    Halt durch! Trotzen, Quengeln, Kinderkrankheiten, Warum-Fragen - diese Phasen gehen irgendwann (fast) von allein vorrüber. Manchmal hilft in der Erziehung die Methode Kohl: aussitzen.

    ...vertrauensvoll
    Wir müssen Kinder vor echten gefahren schützen, zum Beispiel im Straßenverkehr. Aber wir sollten nicht versuchen, sie vor jedem Risiko zu bewahren - nur weil wir wissen, was schief gehen kann.

    ...kurzweilig
    Gönn deinem Kind Unterhaltung! Der Tag muss nicht komplett mit lehrreichem Spiel und gesundem Sport ausgefüllt sein. Auch Kinder haben ein Recht auf Zerstreuung, auf Musik, Comics oder Fernsehen (in Maßen). Am Ende bildet auch das.

    ...selbstbewusst
    Geh nach einem Fehler nicht in Sack und Asche! Wer sein Kind angeschrien hat, sollte sich entschuldigen. Aber wer vor Reue und Mitleid zerfliesst, wird es zutiefst verunsichern.

    ...verblüffend
    Überrasch dein Kind! Mit unerwarteten Aktionen durchbricht man erzeiherische Teufelskreise. Wer sich mit seinem Kind oft über die Sauerei beim Essen streitet, kann ja plötzlich mal ankündigen: Heute ist Kartoffelbrei-Mantsch-Tag!

    ...voller Wärme
    Zeig deinem Kind, dass du es liebst - mit Worten und mit Gesten


    Quelle: ELTERN

    lg
    Isis


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard

    ich bin ja vom erziehen noch meilenweit entfernt, aber das ist wirklich gut. Und ich hoffe, man erinnert sich dann an solche dinge!

    Nadine

  3. #3
    Sini
    Gast

    Standard

    danke Isis,
    ich werd´s mir kopieren.

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    ......alles was in den Buechern von Steve Biddulph zu lesen ist...."Das Geheimnis gluecklicher Kinder"
    Ich lese momentan sein drittes Buch und bin schwer begeistert.
    Schon von gehoert?
    LG

  5. #5
    Senior Mitglied
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    2.733
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Wie wahr - wie wahr!!!
    Dankeschön, Isis.

    @Nikita,
    nein, leider noch nichts von ihm gehört.
    Klingt aber sehr interessant.
    Werd mich mal erkundigen.

    Gruss,
    Simone

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    das ist ja super, habs mir gleich kopiert

    nikita

    ich bin gerade dabei, das buch "das geheimnis glücklicher kinder" zu lesen. welche gibts da denn noch?

    gruß
    sabine

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke Isis.

    LG
    Sabine

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Alles was Isis hier eingestellt hat, kommt soweit mit dem Inhalt des Buches ueberein. Es gibt glaub ich 4 Buecher von Steve Biddulph....
    Jungen wie sie gluecklich heranwachsen, ein Buch ueber Babys ( hab den genauen Titel nicht im Kopf, das Geheimnis gluecklicher Kinder, weitere Geheimnisse gluecklicher Kinder.....
    LG

  9. #9
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    danke, nikita!

    werd mich gleich mal drum kümmern. finde das buch gut aber einfach geschrieben. kann man so nebenbei lesen ohne sich so konzentrieren zu müssen.

    sabine

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Genau darum finde ich den Stil der Buecher so toll, es ist eben keine Gebrauchsanweisung. Er betont ja auch immer man solle immer seiner Intuition folgen und die Ratschlaege nutzen, die einem sinnvoll erscheinen.
    Ich denke eines der wenigen Buecher ueber Erziehung, bei dem man nicht das Gefuehl hat man lese einen wissenschaftlichen Bericht.
    LG

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erziehung - Verbote
    Von linchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 30
  2. Gesundheit und Erziehung für mein Kind
    Von Sonnenschnuckel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2
  3. Seid ihr mit eurer Erziehung zufrieden?
    Von Nadja im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige