Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: ⫸ Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

12.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Hallo zusammen,

    hier haben ja schon einige (Grund-)Schulkinder. Bei uns bzw. Merle steht am Mo. das erste Zeugnis an (noch ohne Noten).

    Irgendwie finde ich, dass dieser Tag nicht so sang- und klanglos vorüber gehen sollte; und gern würde ich in unserer Familie eine Tradition starten. Die Frage ist nur, welche?

    Bei uns gab's früher zu jedem Zeugnis eine Packung Chocolate Chips (daran muss ich, wenn ich welche sehe, immer noch denken, eine schöne Erinnerung ) und dann Geld nach dem Schema: für jede 1 1DM, für jede 2 50Pf. Bei 5 und 6 hätten wir zurückzahlen müssen .

    Das mit dem Geld finde ich aber eigentlich nicht so toll, außerdem geht es ja zur Zeit wg. fehlender Noten auch gar nicht.

    Wie macht ihr es? Oder was würde euch gefallen / einfallen (bitte auch gern von Frauen, die keine oder kleinere Kinder haben)?

    Ich freue mich auf eure Ideen ,
    schon mal danke,
    Vihki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Soll es immer das gleiche sein?
    Oder darf es auch je nach Alter und Interessen immer mal was anderes sein?

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Wie wäre es mit einem schönen Tag mit einem Ausflug? z. B. in den Zoo oder so?
    Hier bekommen die Kinder sehr unterschiedliche Dinge. Viele auch echt übertriebene Dinge (Playstation usw.).

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    In der Familie meines Mannes ist es Tradition (und die hat er dummerweise jetzt bei Zinedine auch so weitergeführt), dass es generell für jede Klassenarbeit Geld gibt. Für eine 1 1 Euro, eine 2 50 Cent, eine 3 immerhin noch 25 Cent und ab der 4 wird zurückgezahlt. Für das erste Zeugnis letztes Jahr hat er von mir einen coolen Fußball geschenkt bekommen. Dieses Jahr hat er Geld gespart für ein Lego Star Wars Teil und ich habe gesagt ich gehe mit ihm zum Lego Store und je nachdem wie das Zeugnis ausfällt lege ich den Rest des Geldes drauf, was nicht reicht. So wars dann eben, er hatte 40 Euro, das Teil kostete 50, also habe ich 10 Euro draufgelegt fürs Zeugnis.

  5. #5
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Ausflug find ich auch gut.
    Oder aber irgend ne Kleinigkeit, wenn es auch wechseln darf, wie ein Filly, ein kleines Puzzle, Malbuch, etc.

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von Vela_Soderstrom
    Ort
    Root
    Alter
    39
    Beiträge
    3.675
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    In der Grundschule hatte ich es so gemacht, daß ich mir erstmal die Zeit genommen habe das Zeugnis in Ruhe zu lesen.
    Danach habe ich es mit dem Kind besprochen und wir haben etwas schönes zu MIttag gegessen.
    Nachmittags machten wir einen Ausflug und Abends durfte das Kind aussuchen wohin wir essen gegangen sind.

  7. #7
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Wir geben unseren beiden gar nichts, ausser dem normalen Lob. Bei uns gibt es alle neun Wochen Zwischenzeugnisse und da werden auch Urkunden fuer die Leistungen verteilt, genauso auch am Ende eines Schuljahres. Meine Kinder sind da also schon zufriedengestellt, wenn wir bei der Verteilung der Urkunden dabei sind (vor allem am Ende des Schuljahres) und laut mitjubeln.


    Ich kenne es nur von anderen damals, dass sie fuer jede gute Note eine Mark oder gar zwei Mark bekommen hatten. Aber meist nur von Verwandten wie Oma und Opa. Die Eltern hielten sich da immer zurueck.

    Ich bin da aber generell kein wirklicher Massstab (bin kein Freund von Geschenken und Aufmerksamkeiten zu JEDEM Anlass) und wuerde einfach versuchen das ganze nicht aufs Zeugnis zu beziehen, sondern auf den Sommerferienbeginn. Einen Ausflug in den Zoo, weil man das ganze Jahr in die Schule so toll war und nun endlich die Sommerferien anfangen. Das kann man dann jedes Jahr etwas abaendern und muss sich bei mehreren Kindern auch spaeter keinen grossen Kopf machen, was jeder einzelne bekommen soll.
    Wenn dann ein Kind eben ein schlechtes Schuljahr erwischt, wird es eben dadurch etwas aufgemuntert.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Danke schon einmal für eure Antworten!

    Es kann gern jedes Jahr etwas anderes sein, allerdings fände ich es schön, wenn eine Sache, und dies könnte auch gern eine kleine Süßigkeit sein, konstant bleibt.

    Die Idee mit dem Ausflug finde ich toll, allerdings muss ich da wohl realistisch bleiben: Wenn erst einmal alle vier Kinder in der Schule sind, dann können wir - als berufstätige Eltern - dies nicht individuell für jedes Kind "leisten". Und solch ein Ausflug sollte ja auch zeitnah klappen, nicht erst in einigen Wochen. Oder eben für alle Kinder zusammen, wie Claudi vorgeschlagen hat, aber das könnte auch wieder Streit verursachen: wo geht's hin...

    Ich hatte schon folgende Idee: eine kleine Süßigkeit, dann ein Geschenk (für Merle habe ich z. B. ein schönes Lesebuch in petto) und vielleicht direkt nach dem Von-der-Schule-Abholen ein Ausflug nur mit ihr in die Eisdiele? Hmh...

    Ich finde es aber ungewöhnlich, dass die Zeugnisse schon am Mo. verteilt werden und erst am Fr. der letzte Schultag ist. Ist das bei euch auch so?

    Liebe Grüße,
    Vihki

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Nein, bei uns war heute der letzte Schultag und heute gab es auch die Zeugnisse. Was machen die denn noch eine Woche lang bei Euch?

  10. #10
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Grundschulzeugnis - was schenkt/gebt ihr euren Kindern?

    Zitat Zitat von Vihki Beitrag anzeigen
    Oder eben für alle Kinder zusammen, wie Claudi vorgeschlagen hat, aber das könnte auch wieder Streit verursachen: wo geht's hin...
    Wenn sie kleiner sind, ist es einfacher. Aber wenn es mal um Noten geht und sich die Pubertaet naehert, wird's natuerlich anstrengender. Aber man kann ihnen zum Halbjahreszeugnis eventuell zwei, drei Moeglichkeiten nennen, die ihr als Eltern bestimmt und die Mehrheit entscheidet. Oder die Kinder machen sich ein halbes Jahr vorher Gedanken (es muss natuerlich im Rahmen liegen) und muessen sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt entschieden haben, wo es hingehen soll. So lernen sie nebenbei Kompromisse einzugehen und sollte eine Einigung nicht klappen, entscheidet eben ihr als Eltern. Ihr muesst ja sowieso schauen, wann es am besten zeitlich passt und was im finanziell machbar ist.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was schenkt ihr euren Müttern zum Muttertag?
    Von Jules im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 87
  2. Lest ihr euren Kindern vor?
    Von Lena im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 50
  3. Was schenkt ihr euren Kindern bzw. was wünschen sie sich?
    Von catotje im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 56
  4. was schenkt ihr euren kindern?
    Von becca im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 32
  5. Was schenkt ihr Euren Omis und Opis
    Von ich im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige