Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: ⫸ Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Frage ⫸ Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Hallo ihr Lieben,

    in Merles neuer KiTa-Gruppe, in die sie ab Do. geht, gibt es noch eine zweite Merle !

    Nun, bin ich mal gespannt, wie sie es mit dem Anreden so regeln. Beim Kennenlern-Nachmittag meinte die eine Erzieherin schon, sie würden dann "Merle1" zu der Älteren (die schon länger da ist) und "Merle2" zu unserer sagen. Oder "die große Merle" und "die kleine Merle".

    Hmh, ist das so üblich? Ich finde es nicht ganz so toll, offen gestanden, aber mir fällt da auch keine bessere Lösung ein.

    Vielleicht habt ihr mit dem Thema Erfahrung und wisst zum einen, ob Kinder unter so etwas leiden (nur die Nr. 2 bzw. "die Kleine" zu sein), bzw. zum anderen, wie man es evtl. besser machen kann? ?)

    Sonnige Grüße
    Vihki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Vielleicht hat die andere MErle noch einen weiteren Vornamen?
    Oder Eure einen Spitznamen?
    Ich finde 1 und 2 oder groß und klein auch doof.
    Dann finde ich besser die Nachnamen zu sagen. Merle Müller und Merle Schulze.

    Aber tröste Dich, das wird es immer wieder geben. Ich hatte mal in einer Schulklasse 4 Marias und 3 Julias...

  3. #3
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Habt ihr zu Hause einen Spitznamen für sie, der auch "kitatauglich" wäre. Dann würde ich den einfach vorschlagen.

    In unserer Klasse gab es mal drei Verenas, die heißen dann irgendwann Vreni, VV (sprich: Vau Vau, der Nachname war auch mit V) und Veri .

  4. #4
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.489
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Wir hatten 3 Stefanies in der Klasse. Deren Nachnamen begannen jeweils mit C, D bzw. E und so wurden sie auch mehr oder weniger gerufen.

  5. #5
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Mit mir im KiGa war noch eine Sabrina - die auch noch meine beste Freundin war zu der Zeit - und wir wurden beide mit unserem Namen angeredet. 1 und 2 oder groß und klein finde ich total blöd und würde dann auch nen Spitznamen oder den Nachnamen bevorzugen.

    In der Grundschule hatten wir zwei Christians, und unser Klassenlehrer hat dann einfach den einen mit dem Vornamen seines großen Bruders angeredet. So war der Chjristian also mal eben für vier Jahre vormittags der Joachim... ICH hätte da ein Problem mit gehabt, wenn es mein Kind gewesen wäre, denn ich finde schon, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, mit dem richtigen Namen angesprochen zu werden...

  6. #6
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    in meinen klassen hatte ich auch immer wieder vornamen doppelt oder dreifach.
    wir haben das dann meist mit einem spitznamen oder vorname+nachname geregelt, wobei mir persönlich die version mit spitznamen lieber ist.

    lg, berni

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Ich verstehe nicht ganz wieso die Kinder unterschiedlich angesprochen werden sollen. Wenn eines der Kinder einen Spitznamen hat OK, aber sonst? So mit 1 und 2 oder A und B? Ich erkenne da den Sinn nicht ganz. Man kann doch ein Kind ansprechen und es dabei ansehen, dann weiß doch die große Merle ob sie gemeint ist und die Kleine ob sie gemeint ist, oder ist das so kompliziert in ner Gruppe mit mehreren Kindern? Ich weiß nicht, aber mir als Mutter würde es so gar nicht passen wenn mein Kind XY2 gerufen wird und ein anderes XY1. Aber ich glaube dieses Problem wird sich mir auch nicht stellen, sooooo viele Zinedines gibt es hier nicht ;-)

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    In Jonas Gruppe ist jetzt auch ein zweiter Jonas gekommen. Auf Nachfrage habe ich gesagt, daß wir keinen Spitznamen hätten, weil ich eigentlich nicht mag, daß so ein Spitzname dann für immer hängenbleibt.

    Blöderweise hat mein Mann auf die gleiche Frage gleich gesagt: Klar, wir nennen ihn auch öfter mal Johnny. Tja, und das war's dann wohl! Und ich hatte extra einen Namen ausgesucht, zu dem es eben keine Abkürzungen und Spitznamen gibt...

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Und ich hatte extra einen Namen ausgesucht, zu dem es eben keine Abkürzungen und Spitznamen gibt...
    OT: Na hurra. So gings mir bei Justus auch. Einfach nur Justus, ohne Spitznamenn, ohne Verniedlichungen. Und nun kam Männe an mit Justi und JJ *aaaaarghhhh* Irgendein blöder Fußballkumpel meines Mannes hats am Anfang falsch verstanden und gedacht er hieße "Yusuf" und nun wird er dort also so genannt. Bin mal gespannt was da in Laufe der Kindergarten- und Schulzeit noch alles kommt.

  10. #10
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    So grundsätzlich kann ich da jetzt nix beitragen, aber ich fände es ziemlich bescheuert wenn mein Kind als XY 1 oder XY 2 angesprochen würde. Genauso mit große und kleine XY.
    Genauso fänd ich das wohl als Kind ziemlich doof. Vorausgesetzt ich kapier das schon.

    Ich hab mal in einem Kindergarten Prakitum gemacht, da hatten wir sowohl 2 Julians als auch 2 Moritzs und die wurden alle normal genannt. Wie schon gesagt wurde, wenn man das Kind anschaut dann weiß das wohl, welches gemeint ist. Und wenn nicht dann muss man halt hingehen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??
    Von Tanja_FFM im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17
  2. Suche Namen für Kita-Gruppe
    Von Molly25 im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 18
  3. Wie das Kind erstmalig in einer Gruppe zurücklassen?
    Von Angie im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 18
  4. Vor- und Nachname, gleicher Anfangsbuchstabe?
    Von Nadja im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 35
  5. ungewöhnlicher nordischer weiblicher Vorname
    Von Tan-S im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige