Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ⫸ Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

17.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Hi Vihki,

    in Linus KiTa gab es auch zwei Ninas und die wurden wohlgemerkt von den Kindern "große" Nina und "kleine" Nina genannt. Ich hatte mich darüber mal mit einer Erzieherin unterhalten, und sie meinte, dass die Kinder das von alleine so gemacht hätten, wenn sie über eine der beiden etwas erzählt hätten. Die Erzieherinnen selber haben die beiden aber nur mit "Nina" angesprochen. Finde ich auch richtig.

    Ich würde darauf bestehen, dass die Erzieherinnen bei Merle das auch so tun. Was die Kinder dann machen kannst du eh nicht beeinflussen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Hallo Vihki,
    also 1 und 2 oder groß und klein finde ich total daneben.
    Bei Moritz in der Gruppe gab es von ANfang an noch einen Moritz. Sie wurden dann eben zusätzlich mit Nachnamen angesprochen.
    Ich fand die Lösung ganz gut, wenngleich das die beiden einzigen Kinder waren, von denen ich den Nachnamen bis heute kenne.

  3. #13
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    also zumindest in der schule hat man fast immer zwei mit dem gleichen namen in der klasse und da werden trotzdem beide ganz normal angesprochen. man schaut das angesprochene kind doch an und es weiß dann ganz genau, wer gemeint ist. klar, beim spielen im kiga ist das schwieriger, aber 1 und 2 oder groß und klein finde ich auch ganz blöd!

  4. #14
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die vielen Rückmeldungen! Da bin ich ja froh, dass ich nicht ganz allein da stehe - ich finde dieses 1 und 2 bzw. groß und klein nämlich auch echt unglücklich.

    Bei mir im Studium waren wir zwei Frauen (allein unter 100 Männern) - und hatten NATÜRLICH den gleichen Vornamen!!! Nee, ne? Die Leute, die mich zuerst kannten, nannten mich XY1 und die Andere XY2. Total blöd. Dann sagten wir, dass wir das nicht gut finden. Na, und dann ging es mit "groß" und klein" los - zack, war ich die Kleine! Und dabei bin ich 1,75m - die andere aber eben 1,87m. Von daher habe ich da wohl ein leichtes Trauma...

    Aber ihr habt Recht: Ich werde am Do. einfach mal die Erzieherinnen fragen, wie sie es handhaben werden, und dann die Nachnamen-Variante vorschlagen. Wenn ich es mir so überlege, wurde das in Merles alter KiTa auch so gemacht (da gab es zwei Linus).

    Spitzname ist auch nicht schlecht, aber da bietet sich bei Merle nichts so recht an.

    Danke für eure Meinungen!

    LG
    Vihki

  5. #15
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Vielleicht hat ja auch eine der Merles noch einen 2. Namen, den man dazu nehmen kann?

  6. #16
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Kann dir nen kleinen erfahrungsbericht geben.
    In den anderen gruppen sind aber auch einmal zwei Philipps oder 2 leons...schlimmer isses imFrühdienst wenn alle 3 leons da sind...da gehts dann immer gr. 8 leon oder gr. 6 (sind alle schon älter und kennen ihre gruppen)

    Also ich habe auch zwei Fabian in meiner Gruppe.
    Der eine ist 2 und der andere ist 1 1/4 und das ist auch immer etwas schwierig.

    Der größere Fabian ist mit seiner zwillingsschwester in der Gruppe und wird von haus aus, oft fabi genannt...aber ansonsten ist es eben immer der kleine oder oder große Fabian....ist aber ok so, die älteren Kinder können das gut unterscheiden und rufen auch immer großer/kleiner Fabian

    wenn ich einen der beiden rufe...rufe ich meist erst fabian, mit Blick zu demjenigen, dann passt das meist schon..ansonsten ruf ich nochmal hinterher ich mein den kleinen/großen....oder auch in letzter zeit den nachnamen, der größere kennt seinen nachnamen langsam und kann das auch begreifen das er nun gemeint ist

    der ältere schaut immer ganz unschuldig, wenn wir rufen...denn der kleine beißt gern und wird öfter gerufen...aber im ersten Moment ist erstmal der schrecken...

    lg Silvia

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    @ Suki: Gute Frage! Unsere Merle hat keinen Zweitnamen...

    @ Silvia: Danke für den Erfahrungsbericht!

  8. #18
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Ich hatte einen Lehrer, der hat sich einfach gar keine Namen gemerkt und zu allen Jungs "Alf" gesagt (ja, das war Mitte der Achtziger). Wie wärs denn damit?

    Scherz beiseite: Das sollte möglich sein, das Kind jeweils anzusehen, und wenn es mal nicht geklappt hat, reagieren sie halt beide. Was glaubt Ihr, wie viele Anjas es in meinem Leben bislang um mich herum gab, der Name war jahrelang an der Spitze der Namenslisten.

  9. #19
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Zitat Zitat von hase Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Lehrer, der hat sich einfach gar keine Namen gemerkt und zu allen Jungs "Alf" gesagt (ja, das war Mitte der Achtziger). Wie wärs denn damit?
    Geil .
    Ich sehe das übrigens auch eher locker, das ergibt sich doch irgendwie. Ich denke auch nicht, dass eine Kinderseele wegen einem XYklein oder XY2 Schaden nimmt .

  10. #20
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?

    Gleiche Namen können doch praktisch sein:

    Bsp.1: Mein Cousin heisst Daniel und ich Daniela. Bei "Daaaniii" kamen immer gleich beide Kinder angewetzt!

    Bsp.2: In meiner Klasse (so in der 7.) gab es 3 Danielas, 1 Daniel, 1 Daniele: macht fünf mal Dani, womit sich bei Ausruf "dani" dann schon ein Viertel der Klasse umgedreht hat.

    Ich fänds schön, wenn beide Mädchen direkt mit Merle angesprochen werden. Das lässt sich machen denke ich.

    LG Cosima

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??
    Von Tanja_FFM im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17
  2. Suche Namen für Kita-Gruppe
    Von Molly25 im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 18
  3. Wie das Kind erstmalig in einer Gruppe zurücklassen?
    Von Angie im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 18
  4. Vor- und Nachname, gleicher Anfangsbuchstabe?
    Von Nadja im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 35
  5. ungewöhnlicher nordischer weiblicher Vorname
    Von Tan-S im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige