Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: ⫸ "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

14.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Danke Jill, gut zu lesen, dass auch Pädogogen so eine Rampensau haben.

    Einerseits habt ihr vieleicht Recht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass sie es schon merken wird, wenn sie auf Ablehnung stößt.

    Andererseits: Ich will meinem Kind irgendwie ersparen, diese schmerzliche Erfahrung zu machen. Ich denke immer, es ist meine Pflicht, sie so zu erziehen, dass sie sozial fähige Menschen werden, die man leicht gern haben kann. Vielleicht setze ich da an mich selbst viel zu hohe Erwartungen.

    Und merken die Kinder das irgendwann? Oft doch auch nicht. Wir alle kennen doch Leute, die so sind: Prahler, unangenehme Zeitgenossen, Wichtigtuer, Egozentriker. Sie stoßen immer wieder auf Gegenwind und lernen es doch nie.

    Ihr habt Recht, ich kann wahrscheinlich nichts anderes tun, als es ihr immer wieder zu sagen, wie unschön das ist.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Und merken die Kinder das irgendwann? Oft doch auch nicht. Wir alle kennen doch Leute, die so sind: Prahler, unangenehme Zeitgenossen, Wichtigtuer, Egozentriker. Sie stoßen immer wieder auf Gegenwind und lernen es doch nie.

    Ihr habt Recht, ich kann wahrscheinlich nichts anderes tun, als es ihr immer wieder zu sagen, wie unschön das ist.
    Ich denke, das ist der wichtige Punkt. Es ihr behutsam, aber immer wieder klarmachen. Ich vermute, das hat diesen Leuten, die du oben anprichst, einach zu selten (oder nie) jemand gesagt.
    Und ich würde wohl zu Hause auch vermehrt drauf achten, ihr zu zeigen, dass sie nicht "wichtiger" als die anderen beiden ist und vor allem, dass Schreien und am Ärmel zupfen (kenne ich auch!) die Sache nicht beschleunigen.

    Die Story mit dem Fernseher wäre mir auch megapeinlich, ich verstehe dich echt total gut.

  3. #13
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Ich denke immer, es ist meine Pflicht, sie so zu erziehen, dass sie sozial fähige Menschen werden, die man leicht gern haben kann.
    Und nicht in dem Sinne: "Die kann mich mal gern haben.

  4. #14
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Die Tochter (damals 3) einer Freundin ist auch so. Letztes Jahr waren wir zusammen mit deren Familie im Urlaub. Mir ist gerade wieder eingefallen, wie verzweifelt meine Freundin war, weil sie die gleichen Bedenken wie Du hatte. Im Urlaub haben wir die Gelegenheit genutzt uns auch mal als "Außenstehende" das Verhalten anzusehen. Uns ist dabei aufgefallen, dass sie die Prahlerei nutzt um mit den anderen Kindern ins Gespräch zu kommen.

    Beispiel: Wir sind im Schwimmbad und sie sieht ein anderes Kind alleine vor sich hin plantschen. Also geht sie zu ihr, plantscht vor ihr im Wasser rum und meint die ganze Zeit:"Schau mal was ich schon kann - und das kann ich auch."

    Als Prahlerei ist/war es ihr gar nicht bewußt. Sie wollte einfach nur Kontakt zu dem Mädchen aufnehmen.

    Das gleiche dann auf dem Spielplatz. Allerdings waren die anderen Kinder schon älter und haben sie links liegen lassen. Die Tochter meiner Freundin war darauf recht traurig und meine Freundin hat ihr dann erklärt woran es liegen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass sie es verstanden hat - aber mit der Zeit wurde es besser.

  5. #15
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Lilly hat auch ein bisschen diese Tendenz - egal, um was es geht, sie hat vom Grundsatz her zu allem was zu sagen und redet auch im Musikgarten gerne mal, wenn sie nicht gefragt wurde. Ich hab's bisher auch als normales Verhalten gesehen - klar, sind nicht alle Kinder so, aber es hat ja auch was mit dem Charakter zu tun. Manche Kinder sind vielleicht viel zu schüchtern, sich so zu verhalten.

    Und wirklich ausgeprägt wurde es bei ihr erst, als sie im Kindergarten zu den "Großen" kam - ich denke, da ist vielleicht dann einfach auch der Druck, ständig unter Beweis zu stellen, dass man mit den anderen mithalten kann, auch wenn man noch kleiner ist, sehr groß. Seit sie in den Elementarbereich geht, kommt sie ständig mit Sprüchen wie "Ich hab' gewonnen! Ich war schneller, besser, etc..." - ohne, dass irgendjemand bemerkt hätte, dass gerade ein Wettkampf stattgefunden hat...

  6. #16
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Sutti Beitrag anzeigen
    Uns ist dabei aufgefallen, dass sie die Prahlerei nutzt um mit den anderen Kindern ins Gespräch zu kommen.

    Beispiel: Wir sind im Schwimmbad und sie sieht ein anderes Kind alleine vor sich hin plantschen. Also geht sie zu ihr, plantscht vor ihr im Wasser rum und meint die ganze Zeit:"Schau mal was ich schon kann - und das kann ich auch."

    Als Prahlerei ist/war es ihr gar nicht bewußt. Sie wollte einfach nur Kontakt zu dem Mädchen aufnehmen.
    Exakt so ist es bei Ilenia auch! Tröstet mich ja, dass es bei deinen Freunden besser wurde.

  7. #17
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Sutti Beitrag anzeigen

    Beispiel: Wir sind im Schwimmbad und sie sieht ein anderes Kind alleine vor sich hin plantschen. Also geht sie zu ihr, plantscht vor ihr im Wasser rum und meint die ganze Zeit:"Schau mal was ich schon kann - und das kann ich auch."
    Eigentlich in etwa so, wie es die Großen auch machen - je nachdem, wessen Aufmerksamkeit man erregen will. Nur dass wir das "Guck mal, wie ich mit dem Arsch wackeln kann" nicht dazusagen beim Catwalk zum Klo .

  8. #18
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Eigentlich in etwa so, wie es die Großen auch machen - je nachdem, wessen Aufmerksamkeit man erregen will. Nur dass wir das "Guck mal, wie ich mit dem Arsch wackeln kann" nicht dazusagen beim Catwalk zum Klo .

    So gesehen...

  9. #19
    Koryphäe Avatar von Milena
    Beiträge
    6.228
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Zitat Zitat von Sutti Beitrag anzeigen
    Beispiel: Wir sind im Schwimmbad und sie sieht ein anderes Kind alleine vor sich hin plantschen. Also geht sie zu ihr, plantscht vor ihr im Wasser rum und meint die ganze Zeit:"Schau mal was ich schon kann - und das kann ich auch."

    Als Prahlerei ist/war es ihr gar nicht bewußt. Sie wollte einfach nur Kontakt zu dem Mädchen aufnehmen.
    Genau so ist es bei Knutschi auch. Gestern im Baumarkt da gibt es so Einkaufskörbe als Auto. Wir stehen im Gang und ein anderer Junge (etwa gleiches Alter) steht vor ihm.

    Was sagt Knutschi: Also du hast ja ein großes Auto ABER meins ist ein bissel größer!

    Tja die beiden kamen ins "Gespräch" .... und rannten dann zusammen durch die Gänge.

    Ich glaube wirklich, dass es so ein suchen/finden "wie kann ich mit anderen/fremden Personen in Kontakt kommen.

  10. #20
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: "Geltungssucht" bei einer 4jährigen

    Hm, ich glaub aber echt, Kindern macht das teils nix aus.
    Ganz neutral betrachtet sind es Tatsachen: Ilenia hat einen tv im Zimmer, ein prinzessinenkleid, Haus oder sonstwas.
    Sie freut sich drüber und erzählt es. Vielleicht interpretieren wir erwachsene da manchmal mehr rein?

    Finn hat heut morgen auch, als sein Kumpel mit dem Traktor in den Hof gefahren ist, gesagt: ich hab auch einen Traktor, aber mit gullewagen. Fand der Kumpel nicht schlimm. Fand es toll. Erwachsene konnten da Prahlerei drin sehen, aber sind ja auch Fakten, die er erzählt.

    Vielleicht reagierst du auch sensibel weil du es so grausig findest zu prahlen?

    Ich weiß es nicht sicher, klar, aber vielleicht will Ilenia auch ihre freude mitteilen. Und so eloquent sind Kinder ja nun nicht das nett zu verpacken. Bzw. Wenn sie mitreden wollen, sich nette smalltalk Themen zu überlegen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwerer Unfall bei "Wetten, dass...?!" Eben Update bei "heute"
    Von Jannika im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 124
  2. HILFE! NOTEN "Einer hat uns angesteckt"!!!!
    Von Ballerina im Forum Suche noch ...
    Antworten: 6
  3. Was zieht man zu einer "After Wedding Party" eigentlich an?
    Von Suki im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige