Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: ⫸ Geburtstag vom Geschwisterchen

15.12.2017
  1. #1
    aufsteigender Junior
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    671
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Geburtstag vom Geschwisterchen

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage wie ihr das so handhabt.
    Wir feiern ja bald den 1.Geburtstag von M und L (4J.)wird also zum ersten Mal erleben dass jemand anders aus der Familie dann im Mittelpunkt steht.
    L fällt es schon schwer wenn wir Geschenke für andere Kinder zum Geburtstag einpacken und will es dann immer behalten. Irgendwann ist es dann ok aber am Anfang gibt’s immer ein Theater.
    Als M auf die Welt kam hat L natürlich vom Besuch auch immer eine Kleinigkeit bekommen.
    Wie macht ihr das am Geburtstag vom Geschwisterchen?
    Bekommt das andre Kind dann auch eine Kleinigkeit? Ich find das an sich gut aber auf der anderen Seite sollte L sich ja auch dran gewöhnen dass auch mal andere dran sind und sie zurückstecken muss.
    Wenn wir jetzt damit anfangen wird es schwer sein dass „Solidaritätsgeschenk“ wieder abzuschaffen oder?….hmmm….echt schwierig.
    Für L wird’s sicher erstmal schwierig dass M Geschenke bekommt und sie halt nichts.
    Wie macht ihr das????
    Danke und Liebe Grüsse
    Paigie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Hier gibts nichts für Geschwister. Warum auch?
    Kriegen deine Kinder auch etwas, wenn du oder dein Mann Geburtstag hast?

    Ich finde, das müssen sie lernen, dass an diesem einen Tag jemand anders im Mittelpunkt steht.

    Im Kindergarten kriegen ja auch nicht alle Kinder was (mal abgesehen von Kuchen etc.).

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Bei uns gibts keine Geschenke fürs andere Geschwisterkind. Ich finde auch, dass sie da mal lernen müssen, dass auch andere im Mittelpunkt stehen (bzw. sollte dem Geburtstagskind auch zustehen, dass sie an dem Tag was Besonderes sind).

    Theresa durfte beim 1. Geburtstag ihres Bruders beim Auspacken helfen und natürlich auch mitspielen, aber das wars dann auch. Sie hatte da aber auch gar kein Problem mit. Ein kleineres Geschenk fürs Geschwisterkind gibts max. noch zum Schulanfang (aber da wechselt Valentin dann auch in die große Kindergartengruppe, passt also auch irgendwie ).

    Bei uns wirds auch definitiv zu Weihnachten bspw. nicht genau die gleiche Anzahl/Größe etc. Geschenke für beide Kinder geben, da müssen sie dann durch .

    Liebe Grüße,
    Danie

  4. #4
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Also ich habe als Kind nie nen Geschenk bekommen, weil jemand anderes eines bekommen hat. Ich denke auch stark, dass es für sie schwer nachvollziehbar ist, wenn sie jedesmal ein Geschenk bekommen. Warum sie dann keines mehr bekommen. Eben wie bei der Geburt. Ich würde ne klare Linie ziehen. Klar wirds dann erstmal gemecker geben, logisch. Aber wie soll man es den sonst lernen? Ich würde auch nich, wenn wir ein zweites Kind kriegen, Bella jedesmal ne Kleinigkeit schenken, nur weil eben das zweite Kind was kriegt.

    Mich regt das jetzt schon auf. Wenn sie so laufend was geschenkt bekommt. Was ja viele beibehalten. Nur weil man mal zu Besuch kommt, sie das erste mal pupst, den ersten Zahn hat.... ich meine da findet man ja für jede Gelegenheit was.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von jumi
    Beiträge
    2.824
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Bei uns gibts zum Geburtstag nichts für die Geschwister. Das war bisher auch kein Problem. Meistens spielen die Jungs dann sowieso zusammen mit den Sachen bzw. beim Lego hilft der Große dem Kleinen beim Aufbauen. Aber es ist immer klar, es gehört dem Geburtstagskind.
    Außerdem gibts fürs Geburtstagskind immer etwas Schokolade etc. und da haben meine beiden Großen bisher dem anderen immer sofort was abgegeben.
    Es war immer recht entspannt. Nun hat bald die Kleine Geburtstag, das ist aber, denke ich gar kein Problem. Sie freuen sich sogar schon darauf, ihr das "alte" Bobbycar von ihnen zu schenken .

    Zum Schulanfang jetzt gabs für den Mittleren auch eine kleine Zuckertüte, das find ich okay bei so einem einmaligen Ereignis.

    LG

  6. #6
    aufsteigender Junior
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    671
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Danke für eure Meinung, dann seht ihr das wie ich insgeheim J
    Ich denke nur die Omas zum Bsp. bringen ihr sicher auch was mit (hatte ich bei der Cousine mal gesehen).
    Denen muss ich das dann noch sagen.
    Und Bekannte von mir machen es eben auch so dass die Geschwister auch immer was Kleines bekommen.
    Wird sicher erstmal Gemecker geben aber ich denke auch es ist wichtig dass sie sich gleich dran gewöhnt !
    Das macht es auf Dauer ja einfacher.
    Und fürs Geburtstagskind solls ja auch ein besondrer Tag sein.

    Ansonsten schau ich auch nicht drauf wer wieviel Geschenke und wie grosse bekommt. Jeder bekommt das was er brauchen kann.
    :-)

    Danke Euch!!!!

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    hm, bei uns ist es schon so, dass die Omas und auch die Tante (also meine Schwester) fürs Geschwisterkind eine Kleinigkeit dabei hat, wie z.B. ein Ü-Ei oder Pixibuch. Aber das ist ok und ich würde deswegen keinen Streit anfangen. Wenn es ihnen Spaß macht, dann sollen sie mal.
    Bei Evans Kindergeburtstag hatte eine Mama sogar eine Kleinigkeit für Enya dabei, das fand ich schon etwas verwirrend.

  8. #8
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Ich habe auch allen Gästen gesagt, dass es für das andere Kind keine Geschenke geben soll.

    Meine Große meinte anlässlich des 2. Geburtstags ihrer Schwester die "Bekomme ich auch eine Kleinigkeit"-Diskussion neu beleben zu können ... Ich habe gleich abgewunken.

    Sahra

  9. #9
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    Ich seh es ähnlich wie die meisten.

    Von uns wird es kein extra geschenk für die große geben. Was die großeltern drausmachen , keine ahnung. Die bringen eh jedesmal was mit....letztens erst, da dachte man sie hat schon 3 monate früher geburtstag.
    Das lässt sich dann aber anders " verpacken" wenn es von den großeltern kommt, wir werden dann nur mal nen riegel davorschieben, falls diese mitbringsel zu gross werden..pixibuch,knete etc. Wäre aber ok.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Geburtstag vom Geschwisterchen

    hier gibt es nichts für die geschwister. die uromas haben meistens ein ü-ei oder eine tüte gummiebärchen dabei.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...
    Von Pastapronta im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 43
  2. Hilfe! 60. Geburtstag vom Chef: Jetzt Kleidauswahl mit Bildern!
    Von tauchmaus im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 49
  3. Antworten: 29
  4. Geburtstagszeitung zum 60. Geburtstag vom Schwiegerpapa
    Von Teamgirl im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 1
  5. Wo ist das Jahr geblieben? + Fotos vom Geburtstag
    Von Marina im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige