Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: ⫸ Fruehzeitige Einschulung???

12.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von tanja76
    Ort
    Wassenberg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.011
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Fruehzeitige Einschulung???

    Hallo,

    unsere Tochter hat ja Mitte September Geburtstag, d.h. die wuerde eigentlich erst 2008 (mit 7 ) in die Schule kommen.

    Wir moechten aber gerne, das sie naechstes Jahr schon anfaengt. Sie wuerde ja ca. 2 Wochen nach der Einschulung 6, kein grosses Ding also.

    Nun meine Frage: Muss ich das vorher irgendwo beantragen und auf Erlaubnis warten oder melde ich sie einfach fuer 2007 an?

    Lg,
    Tanja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Miwi
    Gast

    Standard

    Darf ich fragen, warum ihr das wollt?

  3. #3
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Das ist ja in jedem Bundesland anders, in Bayern läuft es glaub ich so:

    Es gibt einen Stichtag (momentan ist der glaub ich irgendwann im August). Wer VOR diesem Datum 6 wird, kommt auf jeden Fall in die Schule.
    Wer bis spätestens Dezember 6 wird, kann auf einen einfachen Antrag der Eltern hin eingeschult werden.
    Kinder die jünger sind müssen sich einem Test unterziehen, dann wird entschieden, ob sie körperlich/sozial/intelligenzmäßig soweit sind.

  4. #4
    trini
    Gast

    Standard

    bei uns muss sowas vorher beantragt werden. einafch ma bei der zuständigen grundschule anrufen, die können es gEnAu sagen!

  5. #5
    sabrini
    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    auch wenn deine Tochter 2 Wochen nach Einschulung sechs Jahre alt wird , fällt sie in die Kategorie "Kann" Kind. Du musst sie ganz normal zur Schule anmelden. Rede doch mal mit ihrer Erzieherin, wie sie das sieht. Da ich ja auch Erzieherin bin , ist da meine Meinung unterschiedlich. Es gibt Kinder denen tut ein Jahr Kiga einfach nur gut, auch wenn sie vom Kognitiven sehr weit sind. Andere wiederrum können auch als Kann Kind eingeschult werden. Das kommt ganz auf das Kind an.

    Ach ja , hier in Hessen ist das so, wenn die Klassen voll sind werden keine Kann Kinder aufgenommen. Genauso sieht es mit Hortplätzen aus erst die Pflicht Kinder.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Lg Sabrini

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    bei uns werden alle Kinder die bis Ende Juni des Jahres 6 Jahre alt sind, eingeschult

    ich habe meinen kleinen auch ein Jahr früher in die schule gehen lassen.

    Ich mußte auch nix beantragen, und auch wenn der Schularzt das etwas anders sah als wir im Team - Erzieherin, Ki-Arzt, ich und Kind, kam er ohne Probleme in die Schule und ich bereue es nicht.

    Meine Tochter habe ich - am 19.9 geboren - ein Jahr später in die Schule gehen lassen, das war im Nachhinein betrachtet nicht das gelbe vom Ei

    Das ist jedoch meine Erfahrung, sie MUß bei Euch nicht passen.

    Ich denke es kommt auf verschiedene Faktoren an

    Was möchte das Kind?
    Was sagen die Erzieher?
    Was sagt der Schularzt?
    Was sagt der KI-Arzt?

    was sagt Dein Gefühl

    lg

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Warum?

    Mensch, die Kindheit ist so kurz. Wollt Ihr sie wirklich schon einschulen. Laßt ihr doch das Jahr noch.

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von tanja76
    Ort
    Wassenberg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.011
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard

    Danke fuer die Antworten.

    @Miwi: weil wir meinen, das unsere Tochter schon recht weit ist fuer ihr Alter, sie faengt jetzt mit Schreiben an und ist ja auch 2-sprachig. Da faenden wir ein weiteres KiGa Jahr Verschwendung!

    @Sabrini und Judith:
    Muss dieser Antrag beim Schulamt gestellt werden?

    Lg,
    Tanja

  9. #9
    Miwi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miwi
    Darf ich fragen, warum ihr das wollt?
    Also, warum ich das frage:

    bei meiner Schwester in der Klasse waren ein paar Kinder, die eben früher eingeschult wurden und die hingen die ganzen Jahre immer etwas hinterher und hatten es irgendwie schwerer, als andere. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

    Ich bin ja auch so ein knapp-am-Stichtag-vorbei-Kind und wurde dann später eingeschult. Ich bin froh drum!

    Edit:
    Ich konnte übrigens schon mit 5 Jahren lesen und schreiben und hatte innerhalb von 6 Monate perfekt von Spanisch auf Deutsch umgesattelt.

    Nochmal Edit:
    Also nicht falsch verstehen! Ich will nur nen Erfahrungsbericht geben...

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    off topic

    wieso hört die Kinderheit auf, weil man in die Schule geht?

    Das frag ich mich immer wieder und ich gebe zu, ich kann diese Aussage absolut nicht leiden.

    Das Leben ändert sich, tut es aber sowieso, es ist nichts schlechts an der Schule, den Kindern fehlt weder Arm noch Bein, sie werden nicht geknebelt noch gefesselt.

    Sorry offtopic off

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einschulung 2014
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 260
  2. Einschulung 2012
    Von Emily im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 73
  3. Einschulung - und dann?
    Von Nuni im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige