Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

13.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Frage ⫸ Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Hallo liebe Mamis,

    gestern kam ein Schreiben meines Arbeitgebers mit der Frage wie lange ich die Elternzeit in Anspruch nehmen möchte.

    Es wurde folgendes geschrieben:

    "Ihre Elternzeit beginnt nach Ablauf der ersten Elternzeit, also am 15.02.2010 und läuft bis zum 14.02.2013."

    Ist das richtig so? ?)

    Ich dachte bisher, dass die erste Elternzeit mit Geburt von Kim am 30.07.2008 abgebrochen wird und von da an drei Jahre läuft, also bis zum 30.07.2011.

    Im Netz konnte ich hierzu leider nichts finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Bis 2013 wollte ich eigentlich keine Elternzeit nehmen.

    Fragen über Fragen...

    LG
    Sabine


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Plitsch
    Alter
    38
    Beiträge
    5.728
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Hallo Sabine,

    ich hatte es auch so verstanden, dass ab der Geburt des zweiten Kindes die Elternzeit "neu" zählt und die Elternzeit, die du beim 1. Kind nicht in Anspruch genommen hast (es stehen dir ja 3 Jahr für jedes Kind zu), kannst du theoretisch nach der Elternzeit vom 2. Kind dranhängen. Also von daher ist das Schreiben nicht ganz korrekt von deinem Arbeitgeber oder lieg ich da jetzt falsch ?)

    Ich habe jetzt erstmal drei Jahre genommen und evtl. hänge ich dann die 1,5 Jahre von Nele noch hintendran. Aber das entscheide ich dann. Bislang hat mein AG mein Schreiben nicht bemeckert.

    LG
    Daniela

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Danke, Daniela.

    Mmmh vielleicht rufe ich mal bei meiner Krankenkasse an. Die müßten das doch eigentlich auch wissen, oder?

  4. #4
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    nee, für elternzeit ist die elterngeldstelle der kompetentere ansprechpartner.

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Oh das interessiert mich jetzt aber auch. Ich war immer davon ausgegangen, dass mit der Geburt des 2. Kindes während der Elternzeit des Ersten die restliche Zeit dessen verfällt.
    Aber wenn dem nicht so ist - das wäre ja prima!

    Sabine, gibst du hier bitte Bescheid sobald du etwas erfährst?

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    @sabine: Bin gestern nicht mehr dazu gekommen bei der KK / Elterngeldstelle anzurufen. Wenn ich genaueres weiß gebe ich hier bescheid.

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Evelyn
    Ort
    Rheine
    Alter
    38
    Beiträge
    2.835
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Die Elternzeit von Marvin wurde sofort mit der Elternzeit von Finja abgelöst. Ich hatte mit Marvin quasi 19 Monate Elternzeit und hätte noch 1,5 Jahre.

    LG

  8. #8
    Mama von drei Zicken :-) Avatar von Nadine84
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    2.726
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Ich weiß nicht wie das jetzt läuft aber bei mir war es so das meine erste Elternzeit am Geburtstag der Zwillinge abgelaufen ist und von da an die Drei Jahre für die Zwillinge laufen.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    Zitat Zitat von Nadine84 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie das jetzt läuft aber bei mir war es so das meine erste Elternzeit am Geburtstag der Zwillinge abgelaufen ist und von da an die Drei Jahre für die Zwillinge laufen.
    Genauso hat man mir das gerade auch erklärt. Allerdings hat man wegen der nicht vollständig genutzten Elternzeit beim ersten Kind die Möglichkeit 12 Monate dran zuhängen.
    Außerdem darf man bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten ohne das sich das auf die Elternzeit auswirkt.

    Jetzt sind wir alle etwas schlauer.

  10. #10
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind

    D.h. man darf nicht die gesamte übrige Elternzeit von Kind 1 anhängen, sondern nur ein Jahr?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate
    Von fluffi79 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 31
  2. Elternzeit - Frage
    Von Gitte75 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 3
  3. Frage zur Elternzeit
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige