Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ⫸ Essensablauf in der Krippe

13.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ Essensablauf in der Krippe

    Hallo,

    Lina befindet sich im Moment in der Eingewöhnungsphase der Krippe und bisher bin ich so semi-zufrieden mit dem, was ich dort so erlebe.

    Bevor ich genaueres schreibe, könnt ihr mal bitte knapp schildern, wie bei euch in den Einrichtungen das Essen (Zwischenmahlzeit und Mittagessen) abläuft? Mir geht es dabei vor allem um die dafür zur Verfügung gestellte Zeit und das Verhalten der Erzieher während des Essens.

    DANKE!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe/ im Kindergarten

    Das Mittagessen dauert bei meinen Jungs in den Gruppen ca. 30 Minuten. Es sind 20 Kinder pro Gruppe, dazu drei Erzieher und meist noch ein Praktikant.
    Es läuft so ab, dass zwei Kinder eingeteilt sind zum Tische decken, zwei sind eingeteilt um den Essenswagen in der Küche zu holen. Dann verteilen die Erzieher das Essen auf den Tellern, sprechen ein Gebet oder einen Tischspruch oder singen ein Lied oder so, dann wird gegessen. Jedes Kind räumt danach seinen Teller auf den Essenswagen. Dann gehts an Zähne putzen und dann beginnen die weiteren Dienste: Zwei Kinder räumen den Essenswagen weg, zwei wischen die Tische und zwei fegen den Gruppenraum.

    Bei den Zwischenmahlzeiten holen die Erzieher den Essenswagen (meistens helfen die Kinder aber mit), stellen das Essen in die Mitte des Tisches (meist ist es Obst oder es sind belegte Brote oder so) und die Kinder können essen so viel sie mögen und wenn es leer ist wird entweder Nachschub in der Küche geordert oder, wenn alle Kinder satt sind, alles wieder auf den Wagen gestellt und zurückgefahren.

    Was meinst Du denn genau mit Verhalten der Erzieher?

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe/ im Kindergarten

    danke für die schnelle antwort, klingt super! aber jetzt, wo ich deine antwort lese merke ich, dass ich meine frage doch auf krippenkinder hätte beschränken sollen.

    ich möchte wissen, wie sich die erzieher während des essens der krippenkinder verhalten.

  4. #4
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    Nuni, aber in der Krippe läuft es doch anders.

    Bei uns war es so, dass die Kinder aus ihren Rucksäcken ihre Brotzeit geholt haben (teils mit Hilfe). Sie saßen dann zusammen mit der Erzieherin am Tisch. Es wurde getauscht, es wurde Obst gereicht (jede Mama brachte mal ein Obst mit). Die Zwischenmahlzeiten dauerten so ca 20 Minuten. Beim Mittagessen das gleiche nur eben länger.

    Der letzten Frage von Nuni schließ ich mich an.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    hallo
    marc ist 1,5jahre alt und in der kleinsten gruppe (bis max. 2jahre).
    die allerkleinsten und die müden kinder werden gegen 11uhr gefüttert. meist 1-2 babys von einer erzieherin. die älteren sitzen ab 11uhr20 an zwei tischen. an einem sitzen die, die schon alleine essen können oder nur noch wenig hilfe benötigen mit einer erzieherin. am anderen sitzen die kleinen, die noch gefüttert werden müssen. 20-30 min dauert das ganze.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    OK, also Krippenkinder hatte ich ja auch mal *lach* Dort lief es eigentlich genauso ab, nur ohne die Tischdienste logischerweise. Die Erzieher haben dann immer mit den Kindern gemeinsam gegessen und bei Bedarf noch weiteres Essen verteilt usw. Es gab kein Kind, das noch gefüttert werden musste, die Kinder waren alle mindestens 12/13 Monate alt. Wie benehmen sich denn Eure Erzieher, vielleicht erleichtert mir das meine Antwort?

  7. #7
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.841
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    wir sind in der großen kripengruppe. (kinder ab 13 monate glaub ich)
    und dort gibt es ein tisch, da essen die kinder allein und eine erzieherin leistet hilfestellung und wischt ab und co.
    am anderen tisch sitzen, sitzen die kinder welche gefüttert werden müssen und dort sind 2 weitere erzieherinen plus praktikantin, somit essen alle gleichzeitig und geht zügig von statten. zeit...kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht komplett dabei bin/war. beginn ist aber 11 uhr für mittag.

    zwischenmahlzeiten
    da sitzen alle kinder ebenfalls auf ihren plätzen am tisch und in die mitte werden dann die obstteller nd co gestellt, dort reichen die erzieherinen den kindern was sie mögen (die kinder die noch nicht sprechen können zeigenauf das was sie wollen)

    tee und milchrunden laufen genauso ab.

    achja und beim hinsetzen bekommen alle kids ein lätzchen um.
    und bevor alle aufstehen dürfen, wird der mund abgewischt, dann gehts ins bad zum händewaschen.
    und essen haben wir komplett über den essensanbieter, somit hat jeder das selbe.

    das klappt tatsächlich, zu hause ist fearne ein echter quirl und bleibt keine 5 min. still sitzen, dort warten alle kinder ohne probleme aufeinander. tolles phänomen!

    lg

  8. #8
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    Hm, ich weiß das gar nicht so genau. Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Frühstück dabei, das wird eben teilweise mit Hilfe ausgepackt und evtl. vorbereitet (Mandarine schälen...). Dann wird gebetet und anschließend essen alle.
    Mittags gibt es geliefertes Essen, da bekommt jedes Kind was auf den Teller, beten und los gehts. Die Erzieherinnen essen glaub ich generell auch mit.
    Das Kinder mal von fremden Tellern stibitzen ist glaub ich normal.
    Was läuft denn schief bei euch?

  9. #9
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe/ im Kindergarten

    Bei Kenny lief es damals so...Edit: zu spaet gesehen, dass die Frage sich nur noch auf die Krippe bezieht und nicht mehr auf Kindergarten...

    Es gab kein gemeinsames Fruehstueck, dieses wurde zwar bereit gestellt, aber nur die Kinder, die Hunger hatten, brauchten essen. Die anderen durften sich still mit etwas anderem beschaeftigen. Das Fruehstueck, was vorher von zwei Kinder geholt wurde, stand dann griffbereit fuer alle Kinder auf einem Extratisch im Raum, nur das Geschirr mussten sie sich dann selbst holen, wenn sie essen wollten.
    Das ging von 9 Uhr bis 9.30 Uhr.

    Mittagessen gab es um 12 Uhr und da wurden die Kinder, wie bei Nuni, eingeteilt. Die Kleinen erledigten die Aufgaben dann mit einer Erzieherin.
    Das Mittagessen dauerte auch so 30 Minuten. Da assen dann aber alle gemeinsam.

    Nachmittags gab es dann noch einen kleinen Snack aus der Keksdose.

    Verhalten der Erzieher....
    Anfangs wurde ich darauf hingeweisen, dass Kenny beim Fruehstuecken nicht sitzen bleiben wuerde. Der Gute war gerade mal drei Jahre alt, wenn die Haelfte der Kinder nichts isst und sich stattdessen mit anderen interessanten Dingen beschaeftigt, bleibt so'n Zwerg auch garantiert sitzen.
    Aber das legte sich dann auch schnell.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Essensablauf in der Krippe

    Bei uns in der Krippe wurde das Essen gestellt. Immer zwei Kinder haben geholfen den Wagen aus der Küche zu holen, dann hat sich jedes Kind (das das schon konnte) Teller usw. vom Wagen genommen. Das Essen kam auf den Tisch und die Kinder sollten so früh wie möglich lernen, sich selber zu nehmen. Beim Abräumen (jeder seins) kamen Essens-und Getränkereste in eine Plastikschale und das Geschirr auf den Wagen. Sorry, Schreialaarm!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Drachenlied aus der Krippe
    Von wichita im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 27
  2. Was zur Verabschiedung in der Krippe?
    Von Jacky im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  3. Kleinigkeit für Betreuerinnen in der Krippe?
    Von tauchmaus im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 9
  4. Kind wieder aus der Krippe nehmen?
    Von minni21 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 59
  5. Zeitpunkt für die Krippe???
    Von Maike im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige