Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: ⫸ Einschulung 2012

18.12.2017
  1. #41
    Wuermelchen1976
    Gast

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    @Nuni:

    wo ist denn in Hessen die Grenze vom Muss-/Kann-Kind?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    30.06. Alle, die bis dahin 6 sind müssen, der Rest kann. Ist, glaube ich, bundesweit der früheste Stichtag. Es gibt aber noch ein, zwei Bundesländer, die den auch haben.

  3. #43
    Wuermelchen1976
    Gast

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Die Grenze war in Bayern auch früher, als ich eingeschult wurde. Also gut 30 Jahre her.

    Meine Mutter wollte mich damals auch zurückstellen lassen, weil ich kurz vor der Grenze Geburtstag habe und so klein und dünn war. Sie scheute sich allerdings vor den Untersuchungen und ich wurde ganz normal eingeschult.

  4. #44
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Zitat Zitat von Nuni Beitrag anzeigen
    @Marina: Ich drücke Dir die Daumen. Wenn aber sämtliche Stellen, die mit Kilian zu tun haben, sagen, dass er noch nicht schulreif ist, sollte die Zurückstellung ja eigentlich kein großartiges Problem werden. Hier in Hessen wäre er noch gar nicht schulpflichtig. Aus diesem Grund geht Justus ja auch erst 2013.

    Aber wieso fällt bei Euch die Dreizügigkeit weg? Hier wurde dieses Jahr Vierzügig eingeschult, bzw. mit der Vorklasse waren es dann sogar fünf.
    Danke dir!

    Noch steht nicht fest, ob die Dreizügigkeit weg fällt. Wenn man der Direktorin glauben darf, dann gibt es wohl für 2013 viel weniger Kinder, die schulpflichtig sind, bzw. dann werden, in dem Einzugsgebiet. Man muss aber nicht mehr in der Schule anmelden, wo man wohnt und wenn alle aus dem Einzugsgebiet in diese Schule anmelden, sind es unter 60 Kinder und somit würden die nur noch zweizügig werden. Man kann nun hoffen, dass aus anderen Gebieten in dieser Schule anmelden, damit die dreizügigkeit bestehen bleibt.


    Und hey, wir ziehen um! Nach Hessen *schmunzel* Nee, Scherz beiseite... Das ist toll mit der Grenze bei euch! Ich wäre glücklich, wenn es bei uns so wäre...

    Ach ja, in NRW, vor 11 Jahren (da wurde meine Schwester eingeschult) war die Grenze auch deutlich früher... Meine Schwester hat am 30.7. Geburtstag und kam somit erst mit 7 Jahren zur Schule. Hat ihr aber überhaupt nicht geschadet.

  5. #45
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Bei uns ist es der 30.9. Damit ist auch mein Finn ein Muss-Kind. Einfach zurückstellen ist glaub nicht so möglich. Ich hab mich aber auch nicht so damit beschäftigt, weil mein Mann und ich nicht darüber nachdenken, er schreibt und will lesen (kleine Wörter kann er, mit Anlauttabelle auch mehr). Ihn noch ein Jahr daheim lassen, halten wir nciht aus ;-)

  6. #46
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Nein, einfach zurückstellen geht nicht. Aber es gibt ja verschiedene Faktoren, bei denen es möglich ist. Bei Justus z. B. bräuchte ich nicht mal nen Antrag stellen, wenn er Muss-Kind gewesen wäre. Da reicht der bisherige Verlauf. Und wenn bei Kilian ja schon die Schule, der Kindergarten und die Ärzte gegen eine Einschulung sprechen, ist es zwar immer noch ein Haufen Papierkram, aber letztendlich müsste es machbar sein. *denk*

  7. #47
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Es ist gar nicht so viel Papierkram, wie immer gedacht wird. Auf jeden Fall gibt es keine speziellen "Anträge", obwohl man immer gerne "Rückstellungsantrag" sagt...

    Es müssen nur drei Stellen die Entscheidung/Empfehlung aussprechen, dass er nicht schulreif ist. Das wäre ein mal die Amtärztin, die Schule und der Kindergarten. Die Eltern werden zwar auch "angehört", aber in der Regel haben die das geringste "Mitsprachrecht". Wenn alle drei Stellen Kilian als SchulUNreif beurteilen, werde ich wohl eine Nachricht kriegen, dass Kilian nicht eingeschult wird.
    So wurde mir das von der Leitung des Kindergartens erklärt. Ob es tatsächlich so ist, wird man sehen.

    Und Amelie, ich wäre glücklich, wenn Kilian nur annähernd Interesse an Buchstaben oder Zahlen zeigen würde. Er leht alles, was mit Schule zu tun hat komplett ab. Als ich ihm morgens sagte, dass er nicht in den KiGa geht, sondern zur Schule zum Spielen (zu der Einschulungsprüfung), hat er nach mir gehauen, getreten, geschrien, gebrüllt dass er da nicht hin möchte. Benedikt meinte zu ihm, dass Schule so toll wäre, dass es so viel Spass machen würde, aber das ignorierte er... Er ist dann mit gekommen, nachdem ich ihm versprochen habe, dass wir dafür dann schwimmen gehen... aber es war ein sehr harter Kampf!
    Bei Benedikt hätten wir mit exakt 6 Jahren bei der Einschulung Null Gedanken gehabt, sondern uns eher gefreut, dass er "endlich" darf... Er wäre vom Köpfchen schon mit 5 "soweit", es mangelte nur ein wenig am Selbstvertrauen... er war eher zurückhaltend, vorsichtig... jetzt klappt es bestens.

  8. #48
    Senior Mitglied Avatar von daje1906
    Alter
    46
    Beiträge
    2.933
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Hab's grad erst gesehen
    Jan wird auch nächstes Jahr eingeschult mit 5!!!
    In NRW ist der 30.9 Stichtag und Jan ist vom 29.9 also noch dabei.
    Am Mittwoch warben wir in der Schule zur Anmeldung
    Lg
    Danny

  9. #49
    Senior Mitglied Avatar von daje1906
    Alter
    46
    Beiträge
    2.933
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Hab ja auch bedenken ob er so lange ruhigsein kann

  10. #50
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    @nuni: bei uns ist die grenze am 31.05.

Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einschulung 2014
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 260
  2. Fruehzeitige Einschulung???
    Von tanja76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige