Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: ⫸ Einschulung 2012

11.12.2017
  1. #31
    Wuermelchen1976
    Gast

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Unser Großer wird auch nächstes Jahr im September eingeschult. Er wird Anfang Mai 6, also somit ein Muss-Kind.

    Er freut sich jetzt schon darauf. Aber erstmal kommt sein Jahr als Vorschüler im KiGa. Da werden wie bei fast allen Kindern hier, viele Ausflüge gemacht um die Zwerge bei Laune zu halten.
    Ausserdem gibt es hier noch das Programm hören, lauschen, lernen.

    Wir hoffen nun noch, dass er einen Entwicklungssprung bis zur Einschulung macht, denn mit der Konzentration happert es unserer Meinung manchmal. Aber vielleicht ist das auch in dem Alter normal.

    Schuluntersuchung ist jetzt bei uns noch nicht, fände ich ehrlich gesagt auch etwas früh, denn schließlich ist es noch über ein Jahr hin bis zur Einschulung. Da kann noch viel bis dahin passieren.

    Er geht in die Regelschule, praktischerweise ist diese gerade ein paar Häuser weiter.
    Hortplatz ist schon sicher, dieser ist in unserem KiGa untergebracht.

    Jetzt zum Ende des Kiga-Jahres bekommt er auch mit, was die Vorschüler alles durften (heute Bücherranzen mitbringen, letzte Woche die Übernachtung, usw.), da freut er sich schon auf das kommende.

    Lg.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Mitglied Avatar von chris
    Ort
    B
    Alter
    37
    Beiträge
    939
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    @sille: das ist ja dann praktisch mit dem weg. aber die schule ist doch auch nicht so weit weg von euch, oder? und wenn euch die zusagt ist das doch super!

  3. #33
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.955
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Ich bin wirklich erstaunt das bei vielen von Euch die Einschulungsuntersuchung so spät ist. Bei uns war die schon Anfang Juni.

  4. #34
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Bei uns war die auch noch nicht ...

  5. #35
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Bei uns ist die wohl auch erst Ende des Jahres, und das finde ich auch viel besser, schließlich geht es ja auch darum, die Schulfähigkeit festzustellen.

  6. #36
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Naja, aber bei Defiziten hat man Zeit, diese zu behandeln ...
    Wikipedia: Luft, the German word for "air" (sometimes also "space" or "breath"), is used by some chess writers and commentators to denote a space left by a pawn move into which a castled king may move, especially such a space made with the intention of avoiding a back rank checkmate. »

  7. #37
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Drückt ihr uns bitte die Daumen?

    Wir haben uns tatsächlich entschieden, den Weg der Zurückstellung zu gehen. Letzte Woche hatten wir das Einschulungsverfahren an der Schule. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

    Gestern hatte ich ein sehr intensieves und emotionales Gespräch mit dem Kindergarten. Mein Kilian wird seitens KiGa genau so eingeschätzt, wie ich ihn auch erlebe. Sprich, es gibt keine "zwei Gesichter". Auf jeden Fall wird die Empfehlung des KiGas so ausfallen, dass Kilian NICHT schultauglich ist.
    Den BISC-Test hat er total verweigert (die KiGa-Leitung und ich denken, dass er es schlicht und einfach nicht kann und somit lieber nichts macht um sich nicht zu "blamieren") und war in dem Jahrgang mit Abstand der Schlechteste.

    Mit der Direktorin der Schule hab ich auch schon Gespräche geführt und ihr meine Bedenken geäußert. Sie kennt Kilian natürlich nicht und versuchte mir einige Vorteile aufzuzeigen, wenn Kilian doch dieses Jahr zur Schule käme (Klassenstärke von 18-20 Kinder... das Jahr darauf wirds wohl nicht so sein, denn da wird vermutlich die Dreizügigkeit aufgehoben und somit werden deutlich mehr Kinder in der Klasse sein). Aber in meinen Augen ist es keine Lösung.

    Den Termin bei der Amtsärztin haben wir am Montag. Mit ihr hatte ich ja auch schon über dieses Thema gesprochen. Und ich bin mir sicher, dass auch sie wieder die Empfehlung gibt, dass Kilian noch nicht so weit ist.

    Phu... es ist nicht einfach... aber wir gehen trotzdem den Weg und ich bin froh und dankbar, dass ich so viele hinter mir stehen habe, die mich unterstützen!

  8. #38
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Wir waren heute zur schulärztlichen Untersuchung. Greta hat alles prima gemacht. Nur auf so einem 3D-Bild konnte sie nur 1 Bild erkennen. Daher sollen wir zum Augenarzt. und die visuomotorik war nur zur Hälfte richtig. Aber es lag einfach daran, dass sie sich nicht konzentriert hat und zu schnell auf das Antwortbild getippt hat. Darauf wird jetzt wohl in der Schule etwas geachtet und gefördert.

  9. #39
    Senior Mitglied Avatar von Evelyn
    Ort
    Rheine
    Alter
    38
    Beiträge
    2.835
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Marvin ist nun auch ein amgemeldetes Schulkind, er freut sich riesig auf die Schule und hofft wenn er in die Schule kommt das er einen Comp bekommt, da er ja schon einen Schreibtisch im Zimmer hat

    AUf was für Ideen Kinder kommen können.

    Er hat die untersuchung eigentlich recht gut mitgemacht, aber zum Schluß hin wurde er albern und konzentrierte sich nicht mehr richtig. Seine Schwäche. Genauso wie seine Feinmotorik. Da hat mir die Leitung angeboten Marvin in ein Pilotprojekt aufzunehmen, das verschiedene Frühpädagogen Marvin in der Schule "beobachten" und mit den Lehrern erarbeiten wie sie Marvin in der Schule besser fördern können um seine "Defizite" auszugleichen. Keine Förderung in dem Sinne, sondern eher beratend zur Seite stehen.

    Habt ihr euch für eine OGS entschieden oder ohne Betreuung?

    Wir haben keine Nachmittagsbetreuung gewählt. Marvin hat nach der Schule noch soviele Termine, Fußball, Judo etc, da bleibt so schon wenig Zeit für seine Kumpels. Und ich habe nun extra der Kinder wegen meinen Jobs bei meinem AG geschmißen um als Nachtwache zu arbeiten, damit ich über Tags immer zu Hause bin. Und das Geld spar ich mir lieber,w as wir da dann für ihn zahlen dürften.

    LG

  10. #40
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    @Marina: Ich drücke Dir die Daumen. Wenn aber sämtliche Stellen, die mit Kilian zu tun haben, sagen, dass er noch nicht schulreif ist, sollte die Zurückstellung ja eigentlich kein großartiges Problem werden. Hier in Hessen wäre er noch gar nicht schulpflichtig. Aus diesem Grund geht Justus ja auch erst 2013.

    Aber wieso fällt bei Euch die Dreizügigkeit weg? Hier wurde dieses Jahr Vierzügig eingeschult, bzw. mit der Vorklasse waren es dann sogar fünf.

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einschulung 2014
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 260
  2. Fruehzeitige Einschulung???
    Von tanja76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige