Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: ⫸ Einschulung 2012

13.12.2017
  1. #11
    Senior Mitglied Avatar von jumi
    Beiträge
    2.824
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    @tauchmaus
    Hier wurde das irgendwann umgestellt und theoretisch hat man innerhalb der Schulen des eigenen Schulbezirkes freie Wahl. Man meldet sich also in einer beliebigen Schule des Schulbezirkes an (in unserem Fall sind das halt 5 Schulen, wobei 2 davon mir für einen Grundschüler auch echt zu weit entfernt wären).
    Das blöde ist eben, dass die Schulen sich unterschiedlicher Beliebtheit erfreuen. Man bekommt dann im Mai (!) gesagt, ob man den Platz in der Schule bekommen hat, wo man sich angemeldet hat und wenn nicht, in welche der 4 anderen Schulen das Kind gehen muss. Da man keine 2. Wahl angeben kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann einen Platz zugewiesen bekommt, wo man gar nicht hin will (wie auch kein anderer) halt recht groß. Ich finde das auch echt doof und weiß noch nicht, wie wir das hinbekommen, doch in die Wunschschule gehen zu können oder zumindest dann in die 2. Wahl Schule.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Anton kommt auch nächstes Jahr in die Schule Ich glaube bislang wird alles gut gehen. Er kann sich konzentrieren, spricht ordentlich, Sozialverhalten meistens okay usw. Was wir noch ein bißchen tranieren müssen in die Ängstlichkeit und Anhänglichkeit. Aber vielleicht ist das nach dem Camp auch weg? Ansonsten Schleife binden ist z.B. noch ein gutes Trainingsfeld...

    LG
    Linea

  3. #13
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    jan-peter geht auch nächstes jahr, vorausgesetzt ich lasse ihn nicht zurück stellen. das stellt sich nächstes jahr im mai heraus. wenn er geht kommt er *hoffentlich* und auch wahrscheinlich mit hanni in eine klasse

    er übt ja in dem sinne das in die schule gehen u. alleine bufahren schon ab sep. diesen jahres, wenn er in die vorschule kommt.

  4. #14
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Hallo,Finn wird im September 6 und kommt auch zeitgleich in die Schule.Untersuchung war schon, er geht schon in die Vorschule und in die vorschuklasse seiner zukünftigen lehrerein. Dort geht er supergern hin, hat keine Probleme 2,5 Stunden "durchzuhalten".Er malt ungern sachen, er schreibt aber gern. Und er kann toll Geschichten nacherzählen, lernt gerade Uhr und Tage und Jahreszeiten. Ich denk er schafft das. Kiga ist hier grauenvoll, er kann nur von der Schule profitieren.LgAmelie

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von ElaT
    Alter
    52
    Beiträge
    2.765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Nico kommt auch im August 2012 in die Schule. Er freut sich schon sehr darauf. Die erste Vorsorgeuntersuchung ist super gelaufen.LG Ela

  6. #16
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Caro wird ebenfalls 2012 eingeschult, sie wird bereits im Mai 6.
    Das Vorschulprojekt in der Kita beginnt nach den Sommerferien. Eine Zs.arbeit mit einer GS wie bei Sonnenschnuckel gibt es hier nicht.
    Die Kita hat eine spezielles Programm nur für die Vorschüler, es heißt von A-Z. Sie besuchen z. Bsp. verschiedenen öffentliche Einrichtungen wie Polizei, Feuerwehr; das Altenheim und den Bäcker. Was sie noch machen, muß ich erstmal in Erfahrung bringen.

    Ich habe keine Bedenken, dass Caro Probleme mit dem Stillsitzen hat. Sie kann sich gut konzentrieren.
    Eine Schuluntersuchung gab es bei uns noch nicht. Bochum hat den Plan umgestellt und die Untersuchungen finden erst kurz vor dem 6. Geburtstag statt.

    Sie übt schon mal schreiben zw.durch und versucht auch zu rechnen.

    Bei uns wurde die Schulbezirksbindung letztes Jahr wieder aufgehoben. D.h. wir haben freie Schulwahl und ähnlich wie bei Jumi kann man die Kinder nun überall anmelden.

    Und die Schulen haben natürlich einen unterschiedlich guten Ruf.
    Anmelden darf man nur an einer Schule. Sollten man dort keinen Platz bekommen, gibt es ein Problem. Denn dann bekommt man zwar sicher einen Platz an der Wohnort nächsten Schule, aber sehr wahrscheinlich keinen Platz mehr für den offenen Ganztag.
    Die über Mittag Betreuung ist sehr gefragt und die Plätze reichen nicht aus.
    Hort gibt es hier nur noch vereinzelt.

    Wir haben Caro bereits im Frühjahr 2009 an einer privaten, staatlich anerkannten GS angemeldet. Dort wird billingual unterrichtet.
    Versteht das jetzt nicht falsch, wir wollen nichts besseres sein.
    Aber ich habe genug unterschiedliche Schulen gesehen, um zu sagen, dass finde ich optimal. Und verzichte gerne auf Urlaubsreisen und großen Luxus.

    Wir werden Caro auch an der Kath. GS anmelden, wo die Hälfte aller Kita Kinder hingeht. Aber da wir konfessionslos sind, könnte es u.U. nicht klappen.
    Anmelden müssen wir sie aber, denn für die Carolinenschule gibt es nur 40 Plätze pro Jahrgang und es wäre wie ein 6ser im Lotto.

    LG Conny

  7. #17
    aufsteigendes Mitglied Avatar von schäfi
    Alter
    41
    Beiträge
    1.487
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Hier ist noch ein Schulkind 2012.

    Luis kommt auch nächstes Jahr in die Schule, er wird wohl einer der jüngsten sein, denn bei uns ist der Stichtag auch am 30.09. und er wird ja am 21.09. erst 6 Jahre. Am Einschulungstag ist er sogar noch 5 und wird dann knapp 1 1/2 Wochen später 6.

    Die Einschulungsuntersuchung hatten wir schon letztes Jahr im Oktober und die hat er super gemeistert, obwohl er auch da der Jüngste war. Daher denke ich, dass er auch in die Schule kommt nächstes Jahr, wissbegierig, was Zahlen und Buchstaben angeht, ist er auf jeden Fall schon sehr. Uhr und Jahreszeiten lernen sie auch gerade und ab September fängt dann auch die Vorschule im Kindi an, dann kommt einmal in der Woche eine Lehrerin und "unterrichtet" die Großen.

    Er wird hier bei uns in die Grundschule im Ort kommen, da kommen alle Kinder von unserer Gemeinde hin und sie ist auch nicht weit weg von uns.

    LG Schäfi

  8. #18
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Sabsi, berichte mal, warum du JP zurück stellen möchtest?!

    Ansonsten, klasse, dass sich die Kleinen so auf die Schule freuen!

  9. #19
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    sabsy nicht i

    jp kommt jetzt in eine sve, dort wird sprache u. sozialverhalten nochmal intensiv gefördert. die externen logo u. ergostunden fallen weg, es wird dann alles dort stattfinden. nur psychomotorik wird am abend extern sein. ich weiss nicht ob er es schafft, sich bid nächstes jahr so weiter zu entwickeln, dass er sich in eine solch große gruppe, wie es eine klasse ist, integrieren kann. ich habe keine lust, das er der pausenclown ist, der nicht mit kommt. vom kognitiven her ist er sehr weit - lt. förderung weiter als maches vorschulkind, aber es hat eben andere schwachpunkte. die sve leitung meinte aber, für die spachheilschule, die dort angeglieder ist, wäre er jetzt schon zu gut. nunja wir werden sehen.

  10. #20
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.955
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Einschulung 2012

    Marvin wird im März 6 und im September eingeschult. Er freut sich auf die Schule, es kommen aber auch immer wieder so wehmütige Augenblicke durch, weil er dann von seinen Kiga-Freunden getrennt wird die nicht in die Schule kommen. Leider ist unter den Freunden auch sein bester Freund, der zwar auch 2012 eingeschult werden sollte, nun aber zurückgestellt wird.

    Und ich zerbreche mir hier den Kopf ob ich ihn in die bilinguale Klasse bringe oder in die normale.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einschulung 2014
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 260
  2. Fruehzeitige Einschulung???
    Von tanja76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige