Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: ⫸ einschulung 2009 - die ersten wochen

12.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    @molly. hohen* hat auch eine grundschule. zum glück bleibt sie auch, das war auch ein kriterium bei der haussuche.

    @bluegirl: kiga und schule arbeiten hier auf dem dorfe eng zusammen. die erzieherinnen vom hort sind auch stundenweise täglich im kiga, wenn der schulbetrieb läuft. im letzten kiga-jahr kommt die direktorin einmal die woche in den kiga, wenn die kinder vorschulaufgaben machen und hospitiert. die eltern bekommen zwischendurch mal einen hinweis, wo es noch hapert. ich finde es enorm, was von den vorschülern hier schon verlangt wird.
    im februar findet die erste elternversammlung in der schule an statt. die vorschüler werden oft als gruppe in die schule eingeladen. die einschüler kommen also in bekanntes terrain. die klassen sind hier teilweise ganz klein. die jetzige 2.klasse hat z.b. nur 9schüler. in eicks klasse werden 14kinder gehen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    wow, die klassengröße ist ja toll! bei uns werden es wohl um die 20 Kinder werden. aber wir sind auch *hahaha* Großstadt!

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    In den ersten Klassen in Hermsdorf waren auch jeweils nur 12 Kinder. Das fand ich grad für die Eingewöhnung auch sehr schön. Dann sind aber noch einige Kinder weggezogen, daß die beiden Klassen dann ab der 2. Klasse zusammengelegt wurden. In Theresas Klasse sind jetzt 19 Kinder. Das find ich auch noch ok, im Gegensatz zu den Klassenstärken zu unserer Schulzeit.

    Der 8.8. ist dieses Jahr echt sehr früh. Wir hatten am 1.9. Schulanfang.

  4. #14
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    Hui, da habt ihr echt Glück mit diesen Miniklassen. Der Klassenteiler liegt momentan bei 31, so kann man dann auch schon mal 30 Erstklässler haben...

    Im Übrigen nicht ins Boxhorn jagen lassen mit dem was die Kinder können sollen. Ich finde immer oft kommen die basalen Dinge zu kurz wie z. B. Schuhe binden und Jacke zu machen und so.

  5. #15
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Butzemaus
    Ort
    65618
    Alter
    48
    Beiträge
    4.365
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    Zitat Zitat von SandraSD Beitrag anzeigen
    Hi ,
    ja , wir feiern den Wechsel nach Klasse 5 ebenso. Ich verstehe die Einschulung als Würdigung und fröhlichen Start in die beginnende Karriere und das wird gebührend gefeiert.

    Wir haben dieses Jahr 3 Gründe zu Feiern :
    1. Fabian kommt in die 5 Klasse
    2. Maxi hat die Orientierungsstufe hinter sich kommt in die 7 Klasse
    3. Ann-Kathrin in die Abschlussklasse (letztes Schuljahr ).

    Bei uns beginnt die Schule am 24.08.09

  6. #16
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    @gerbera. wie schon geschrieben kommen die lehrer bei uns das letzte jahr über wöchentlich in den kiga. sie wissen dann eben schon, wem was liegt und wo es noch klemmt. die kinder lernen in unserer grundschule nicht strickt nach lehrplan, sondern werden vermehrt gefördert, wo es das einzelne kind braucht.
    die hausaufgaben werden im hort gemacht. find ich auch gut. bei 3kindern im haus ist es ja nicht immer so ruhig, dass man lernen kann.
    ich find es ganz schön viel, was hier von einem kiga-kind schon erwartet wird. ich habe ja den vergleich zu anderen kindergärten.

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    hallo!

    habt ihr schon die schulmappe ausgesucht?

    wir haben nächsten monat die erste elternversammlung in der schule. da kriegen wir die listen, was gekauft werden muss.

  8. #18
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    Meinst du die Schultaschè? nein, die haben wir noch nicht. Muß mich erstmal kundig machen, was da zu beachten ist.
    unser "Null-Elternabend" - also der allerallererste- ist im Mai, da werden wir hoffentlich auch erfahren, was wir als Eltern alles zu besorgen haben.

  9. #19
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    Ich hatte gerade vor wenigen Tagen einen "Elternabend" für Kinder, die 2011 eingeschult werden... Unsere Schule hat dreizügigkeit (sprich, es gibt von jedem Jahrgang 3 Klassen) und ganz schlimm find ich, dass jetzt schon in dem Einzuggebiet 90!!! Kinder auf der Liste stehen. Dass es weniger werden, erwarte ich eher nicht, weil zu der Schule gleich zwei Neubaugebiete gehören und es eher mehr werden bis dahin.

    Ich find die Vorstellung ganz schrecklich, dass mein Kind in einer Klasse mit weiteren 29 Kindern sitzen "muss". Mal ganz ehrlich: wo bleibt dann individuelle Förderung, bzw. Forderung?

    Laut der Leitung der Grundschule gibt es Richtlinien bei der Klassenstärke. 24 +/- 6 Kinder. Sprich, min. 18, max. 30.

    Ein weiterer Zug wird zu 99,9% nicht eröffnet. Verstehen muss man das aber nicht...

    Daher seid froh, wenn die Klassenstärke um die 20 liegt...

    Lieben Gruß,

    Marina

    P.S. wenn es nach Benedikts Wunsch ginge, würde er jetzt schon zur Schule gehen wollen...

  10. #20
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: einschulung 2009?

    Ihr hattet einen Elternabend für die Einschulung 2011??? Wie krass. Wir sind 2010 "dran" und da wird sich dieses Jahr Elternabendtechnisch gar nichts tun, das kommt alles nächstes Jahr.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ablauf die ersten Wochen
    Von Lotte im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 12
  2. Antworten: 19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige