Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: ⫸ Der Elternbeirat-Austauschthread

15.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich hoffe ich stosse hier auf gleichgesinnte!

    Ich war letztes Jahr schon im Elternbeirat und habe mich dieses Jahr wieder aufstellen lassen.
    Mit was ich nicht gerechnet habe, ich bin jetzt 1. Vorsitzende.
    Mittlerweile hab ich es verdaut und werde mein bestes geben, meinen "Job" gut zu machen.
    Da letzes Jahr einiges schief gelaufen ist, sind die Erwartungen einiger Eltern ziemlich hoch.

    Ich dachte mir, ich eröffne hier mal einen Thread um mich ein bisschen mit Euch auszutauschen über Aktionen, Aktivitäten usw. usf.


    Aktuell ist im Moment Sankt Martin, da gibts nicht viel Spektakuläres.
    Aber danach gehts an die Panungen für den Adventsbazar, was wird gebastelt und wieviel..

    Ausserdem werden wir nun in unserem KiGa einen Kummerkasten aufstellen, der dann gemeinsam einmal im Monat von Elternbeirat und Team geöffnet wird.
    Papier ist einfach geduldiger als der Mensch.


    Ich freu mich von euch zu lesen was bei euch so geboten ist!


    Lg, Dani


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich bin auch seit diesem KiGa-Jahr im Elternrat wobei wir acht alle gleichberechtigt sind, und wir sind mit den Planungen zum Laternenfest schon durch und auch der Adventsmarkt steht konzeptionell schon mal zu 90%. Es ist halt verdammt viel arbeit, die so "nebenher" zu leisten ist.

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ja, verdammt viel Arbeit ist es. Wir haben kommende Woche die erste Elternbeiratssitzung.

    Unser "Kern" besteht aus
    1. Vorsitzender
    2. Vorsitzender
    Kassier
    Schriftführer

    6 "Beisitzer"

    also insgesamt sind es bei uns zehn.


    Ich mache mich auch langsam an die Ideen für die Weihnachtsbasteleien.
    Letztes Jahr haben wir z. B. Lebkuchenhäuser gemacht, die wurden uns förmlich aus den Händen gerissen. Die Müssen dieses Jahr wieder her!
    Ansonten hab ich noch überlegt Holzsterne zu dekorieren, mit Serivettentechnik z. B.


    Mal schauen was die anderen noch so für Ideen haben

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Wir habens aufgeteilt in verschiedenen Stände. Wellness (Badezusätze, Peelings, selbstgestr. Socken, Duschbadwackelpudding etc.) , Süßes (gebr.Mandeln, Kekse, Pralinen, Schnäpse, etc) und Bastelein (Karten, Klementinchen, SchleichtierAnänger, TatüHüllen, Windlichter, Ketten, Weidenkränze, Türschilder etc). Na und dann gibts noch nen Cafe, nen Crepes Stand und eine Glühweinbude.
    Die Erzieherinnen verziehren mit den Kindern an dem Nachmittag Lebuchenherz-Rohlinge, das kam letztes Jahr super an. Außerdem singt ein Kinderchor, es gibt Weihnachtsmärchen vorgelesen und und und

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    wir haben hier nur die light-version. 4mitglieder + kita-leitung.
    die leitung plant sehr viel alleine. aber immer sehr tolle sachen. da wir auf dem lande leben kommen zum bsp. das puppentheater und das musiktheater 2mal im jahr zu uns in die einrichtung. es gibt immer ein osterfest, ein sommerfest mit motto, martinsumzug, weihnachtsfest dieses jahr mit allen verwandten, fasching alle zwei jahre mit den eltern zusammen usw. da werden karussels, ponys und auch mal ein zirkus her oragniseiert. eine hundeshow hatten wir auch schon.
    das kuratorium ist bei uns mehr gefragt, wenn es um entscheidungen geht wie verlängerung/verschiebung der öffnungszeiten, individelle nutzung der halbtagsplätze bei mini-jobbenden eltern usw.
    die letzte große aktion war das volksfest, wo ein es umzug durchs ganze dorf gab. das kuratorium brauchte nur die sixpack-wagen der krippe schmücken und den umzug begleiten. den rest machten die erzieherinnen alleine.
    was wir als kuratorium jetzt durchgesetzt haben, ist das die geschenke vom weihnachtsmann für jedes einzelne kind wegfallen. da gab es eine 5€ klausel, an die sich keiner hielt. manche kinder bekamen geschenke weit über 30€. das haben wir jetzt gestoppt und sammeln für große gruppengeschenke. manche eltern waren dagegen. es ist aber nun beschlossen.

    wir haben uns gegen einen kummerkasten entschieden, weil wir bei der letzten anonymen befragung gemerkt haben, dass vieles direkt nicht angesprochen wurde - aber was nützt es uns, wenn man die betreffende person nicht ansprechen kann? diejenigen eltern, die tatsächlich probleme mit dem kiga haben, sprechen uns auch direkt an, wenn es tatsächlcih wichtig ist.

  6. #6
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich bin Hauptelternvetreterin der Kita ( wir haben 150 Kinder) und mit 2 anderen Müttern im Kitaausschuss
    Weiss nicht ob das ähnlich wi der Elternbeirat ist
    Ausserdem organisiere ich 2x jährlich nun den Trödelmarkt in der Kita

    Freu mich schon über den Austausch hier
    Eine Art Kummerkasten hab ich auch vor wieder einzuführen
    Persönlich treten doch eher wenige Eltern an einen heran

  7. #7
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich meld mich heute abend mal ausführlicher, muss Fiona gleich abholen.

    Bin auch im Elternbeirat in Fionas Krippe, bzw. dort ist der EB übergreifend Krippe und Kiga. Deswegen werden auch 9 Mitglieder gebraucht (davon 1 Vorsitzender und 1 Stellvertreter). Bei uns waren leider keine anderen Krippeneltern bei der Wahl, ich also die einzige. Die anderen 8 kommen aus dem Kiga.

    Wir planen derzeit das laternenfest, welches am 5.11. stattfindet.

    meld mich später nochmal

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @julia: Ihr organisiert also einen richtigen Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen, die aber alle vom Kiga betrieben werden oder?
    Wir haben nur eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt, organisiert wird der von wem anders.
    Ich lass mir aber die Tage die Umsatzzahlen der letzen beiden Jahre nochmal zukommen, denn es kann gut sein dass wir ihn dieses Jahr wegfallen lassen.
    Aber beim Bazar machen wir auf jeden Fall mit, den Organisiert die katholische Frauengemeinschaft und der Kiga ist seit Jahren dabei.
    Die Eltern backen Plätzchen, diese werden dann abgewogen, verpackt und verkauft.
    Es gibt viele Leute, die sind schon ganz scharf darauf und es wird immer restlos alles verkauft!

    @schoko: Hört sich ja auch interessant an was bei euch alles geboten ist. Ein Puppen-/ bzw. Musiktheater wär bei uns auch mal schön!

    @Linchen: Ich denk auch, der Kummerkasten macht es vielleicht ein wenig leichter. Manche trauen sich vielleicht nix sagen, andere rufen ständig wegen jedem piep an.

    @Silvia: Na, dann bin ich mal gespannt! bei uns ist st. martin am 11.11


    Lg, Dani

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Hallo,

    bei uns war letzte Woche Elternabend. Da war auch Kuratoriumswahl. Bin auch ein Kuratoriumsmitglied.
    Eiegntlich weiß ich gar nicht, was mich überhaupt erwarten wird. Aber was ich so lese, das es viel Stress ist usw., hab ich bei "unserer" Vorsitzenden (sie macht das jetzt das 2.mal) nicht raus gehört. Sie meinte nur, das sie sich 2-3 mal im Jahr treffen, dabei schön essen gehen und eben was bequatschen... Diese Aussage irritiert mich jetzt ein bissel...

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich bin auch im Elternausschuss und bei uns @sabsi, wird auch fast nichts gemacht.
    So, wie ich das gehört habe, gibt es 4-5 Treffen im Jahr und das war es. Laternenumzug und Sommerfest wird vom Kiga organisiert, Adventsbasar oder so was gibt es gar nicht.
    So, wie ich das von ehemaligen Mitgliedern gehört habe, wehrt unsere Leitungen da wohl auch ziemlich viel ab.
    Naja, ich werde sehen wie es läuft, die erste Sitzung ist mitte November.

    Bei uns sind es übrigens 8 Mitglieder, davon 1 Vorsitzender und 1 Stellvertreter.

    LG,

    Jules

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige