Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: ⫸ Der Elternbeirat-Austauschthread

17.12.2017
  1. #31
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    das mit den berufen der eltern ist eine tolle idee. leider bei uns nicht umsetzbar. weil kaum jemand direkt im dorf arbeitet.
    unsere kinder gehen einmal im jahr zur feuerwehr inkl. rundfahrt mit einsatzwagen. die polizei kommt einmal im jahr. dieses jahr sogar mit hund. auch da dürfen alle kinder eine runde mit dem einsatzwagen durchs dorf. örtliche zahnarztpraxis, hausarztpraxis, bauernhöfe kennen sie auch von vielen besuchen.

    @me. ich war gestern zur sitzung. 3,5h lang.
    wir haben das weihnachtsfest geplant. dazu wurde die sporthalle angemietet. ein puppentheater kommt zu uns und natürlich der weihnachtsmann - wenn wir endlich einen finden.
    dieses jahr darf jeden kind so viele leute mitbringen, wie es möchte. platz gibts auf jeden fall genug.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Bei uns wird es demnächst eine Erste Hilfe Woche geben.

    Mo: Besichtigung des Rettungswagens mit Ausprobieren von Geräten (Blutdruck, Stethoskop u.ä., nicht den Defi), Verbinden, Blaulicht und Sirene anschalten usw.
    Di/Mi: Malteser stellen Skripten und Material, Erzieher arbeiten mit den Kindern damit
    Do/Fr: 1 STunde Erste Hilfe Kurs pro Kind.

    Find ich auch Klasse!

  3. #33
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Wir hatten inzwischen schon die erste öffentliche Sitzung und danach ein Treffen um zu planen was wir alles für den Weihnachtsbazar basteln werden.
    Die erste Sitzung dauerte auch 3,5 Stunden, das Treffen letzten Dienstag sogar 4 Stunden. War anstrengend aber effektiv.

    Wir haben nun beschlossen dieses Jahr nicht so viel Kleinkram zu basteln, sondern lieber wenige verschiedene Sachen, aber mehr Stückzahlen.
    So werden wir runde Pappschachteln mit Serviettentechnik verzieren,
    Holzsterne ( 15, 20 u. 25 cm Durchmesser) zum ins Fenster hängen verzieren,
    grosse dicke Holzsterne für die Haustüren machen,
    Steine mit Serviettentechnik verzieren und bemalen,
    ausserdem machen wir Lebkuchenhäuser und verkaufen diese
    und die Eltern dürfen Plätzchen backen, die dann 200 g für 3,50 Euro verkauft werden.
    Und eine Mama macht noch 5 verschiedene Liköre...


    Ausserdem wird es dieses Jahr wieder einen Kleiderbazar geben, im Januar. Soll sehr viel Arbeit machen, aber mal sehen..


    @Linchen: Den Garten macht bei uns der Hausmeister, ansonsten haben wir z. B. eine Kräuterschnecke, die die Kinder mit den Erzieherinnen zusammen pflegen. Von daher wäre glaub ich sowas bei uns jetzt nicht sinvoll. Aber eure Idee finde ich gut, es gibt bestimmt ältere Leute die das gerne machen und den Kindern macht sowas ja auch meistens viel Spaß!

    Das mit dem Berufe vorstellen gibts bei uns an der Schule, im Kiga ist es ähnlich wie bei Schoko. Da wir hier auf dem Land sind, und die meisten ausserhalb arbeiten, ist das fast nicht möglich. Aber wir gehen auch ein mal im Jahr zur Feuerwehr und einmal kommt die Polizei

    @Schoko: Das mit dem Hund bringt mich grad auf die Idee mal bei der Rettungshundestaffel anzufragen ob die in den Kiga kommen würden... Ist ja auch sehr interessant!

    Lg, Dani

  4. #34
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @Tauchmaus: Das ist auch super!! Wir hatten grade Feueralarmwoche... Da würde alles über den Brandschschutz etc. erzählt und ein Probealarm gemacht.

  5. #35
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @tauchmaus
    das ist auch super, das werd ich mal vorschlagen mit der ersten Hilfe

    @wildcat
    Das mit der Kräuterschnecke ist ja toll
    Bei uns sind ja 150 Kinder daher wäre das undenkbar das nur mit einzelnen kindern zu machen glaube ich
    obwohl, man könnte ja auch ne gartengruppe machen die immer im wochenabstand zuständig ist

  6. #36
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Feuerübung steht bei uns eh im Jahresplan, und zwar mit einem den Kindern angekündigten Alarm und ein paar Tage später mit einem nicht angekündigten.

  7. #37
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    bei uns wird nächste woche neu gewählt. ich schätze, dass die bereitschaft, sich zu wahl zu stellen gering ausfällt.
    eine mutter konnte ich zumindest für das kommenden jahr "werben".
    selbst werde ich mich auch noch mal "aufstellen".

    heute war in der kita halloween - die letzten 30 min von 16 bis 16.30 sind immer gemeinsame party. die kinder haben neben den üblichen singspielen heute sogar eine kleine performance gegeben. das fand ich richtig gut!
    sowas gab es nämlich bisher nicht.

    allerdings gibt es wohl ärger mit der lehrerin aus der musikschule. die dafür zuständige erzieherin hat einen gesprächstermin mit mir vereinbart. habe das ganze ja in die wege geleitet. na mal sehen.

    das mit der erste hilfe woche finde ich gut.

    kennenlernen der berufe ist bei uns fester bestandteil der vorschule - da wird alles mögliche besucht, bäcker, sparkasse, feuerwehr, polizei usw.

    @all, die einen elternbriefkasten haben.

    was genau habt ihr da aufgehangen, wie ist es befestigt und wie verschlossen?

    lg conny

  8. #38
    Senior Mitglied Avatar von Wusel
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.577
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich schubse diesen Thread mal wieder hoch.

    Ich bin seit 3 Wochen Elternbeirat-Stellvertreterin innerhalb von Lanas Gruppe und seit vorgestern auf etwas unfreiwillige Art und Weise Hauptelternbeirat der kompletten Einrichtung (die Wahl stand an und keiner der 5 Wahlberechtigten hat sich freiwillig gemeldet. Nach einer Viertelstunde des Anschweigens haben wir dann beschlossen zu losen. Tja, drei mal dürft Ihr raten, welcher Name gezogen worden ist)

    Naja, nichts für ungut. Ich möchte mich einbringen und habe auch schon ein paar Ideen.

    Zunächst haben wir (mit der Leitung) beschlossen, den Eltern ein Bonbon zukommen zu lassen. Will meinen, am 2. Adventssamstag wird die Einrichtung von 7 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Eltern können also ihre Kids bringen und sich in aller Ruhe um die Weihnachtseinkäufe kümmern oder sich selbst etwas gutes tun.

    Des weiteren werden wir im kommenden Jahr ein Kasperle-Theater organisieren.

    Das mit dem "Berufe-vorstellen" finde ich auch eine klasse Idee.

    Mal sehen, es gibt einiges anzupacken, aber da muss ich mir noch ein paar Gedanken drüber machen...

    Habt Ihr Neues zu berichten?

  9. #39
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    so, ich nun auch ...

    Hab mich ein bißchen überreden lassen. Sind nun 6 Beiräte auf 87 Kinder.

    Ich hoffe nur - das ist meine ganz große Bitte - dass es nicht wieder so doofe Sachen wie in den letzten Jahren - gibt.

    Ansonsten steht erstmal St.-Martin auf dem Plan ... nächste Woche ist die 1. Sitzung

  10. #40
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    bei uns wird nächste Woche Donnerstag wieder neu gewählt.
    ich werde für eine letzte Amtszeit zur Verfügung stehen.
    Wir sind insgesamt vier Mitglieder auf 34 Kinder - haben aber keinerlei Mitspracherecht in der Einrichtung - so zusagen nur beratendes Beiwerk.

    Ich fand das letzte Jahr sehr gelungen. Viele unserer Anregungen wurden durch die Einrichtung aufgenommen und es gab ein tolles Kinderfest im Juli.

    Ist halt immer eine Geben und Nehmen.

    Der Elternrat hat fast jeden Monat einen Elternbrief rausgegeben, im Mai einen schönen Ausflug mit Eltern und Kindern gemacht, es gab wieder wie im letzten Sommer eine Patenaktion für alle neuen Familien.
    Am 3. Advent gibt es einen weiteren Ausflug. Dann fahren wir mit der Nikolauseisenbahn.

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder Musikschule in der Kita, das regelt ebenfalls der Elternrat.
    Momentan arbeiten wir gerade an einem Infoblatt zu Kranksein und Kita.

    Von den großen Events verteilen wir eine CD an alle Interessierten.

    Mittlerweile gibt es wegen des Kibiz auch einen Stadtelternbeirat. Er soll die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern und der Stadt vertreten.
    Allerdings ist es so, dass diese Sache ganz neu ist und bei der Gründungsversammlung bis auf die Wahl der Vertreter noch nix passierte. Sogar eine Satzung muß noch konstituiert werden.
    Aber da halte ich mich raus.

    LG Conny

Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige