Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: ⫸ Der Elternbeirat-Austauschthread

14.12.2017
  1. #21
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ersteinmal wurde ein Projekt ausgesucht, welches umgesetzt werden sollte und wofür Geld gesammelt werden mußte.
    Dann mit diesem Projekt in der Hand, sind die Unternehmen hier im Ort angesprochen worden. Wir wohnen ja auf dem Dorf und da sind ja doch die Kinder der Unternehmer hier im Kiga. Das macht das ganze natürlich etwas leichter. Auch wurde Geld beim Flohmarkt - durch Kuchenverkauf, Standgebühr - Pflanzenmarkt (Ableger wurden vorher im Kiga gesammelt).

    z.B. hat die eine Firma das Material für ein großes Sonnensegel gespendet und eine andere Firma hat es dann genäht
    Gerade in diesem Jahr ist ein riesen Piratenschiff - so als Spielgerät angeschafft worden. Dafür ist 1 Jahr gesammelt worden. Jetzt wird gerade für neue Turnstangen gesammelt, zwei neue Schaukelanlagen wurden auch noch dieses Jahr angeschafft.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @karen, das hört sich super an. das ist gar keine doofe idee, sich schon im vorfeld was zu überlegen und damit die leute anzusprechen, als einfach nur nach spenden zu fragen ohne ein konkretes projekt zu haben. vermutlich sind die leute dann auch eher bereit, was zu spenden - so hat man ja dann doch immer im hinterkopf, was machen die eigentlich jetzt mit dem geld...und was man dann so durch kkuchenverauf, stnadgebühr, etc. einnimmt, damit finanziert man dann kleinere sachen.

    sag mal, wie lange hat das bei euch gedauert, den verein eintragen zu lassen?

  3. #23
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Puh, so im Detail kann ich da nicht so wirklich etwas zu sagen, der Verein besteht schon seit 3 Jahren....unser Förderverein ist kein eingetragener Verein, das hatte nämlich irgendwelche Nachteile. Die Info's kamen damals von der Stadt und einer Steuerberaterin.

  4. #24
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @ Beteiligung der Eltern

    das ist bei uns auch ein Problem. Selbst beim Elternfest vor 2 Wochen waren weniger als 50% anwesend. Es hatten mehr zugesagt und dieser "Elternabend" ist sonst sehr gut besucht.
    Die Eltern zum Basteln zu motivieren, stelle ich mir unheimlich schwer vor.
    Bei uns sind eigentlich beide Elternteile zumindest Teilzeit berufstätig, viele Familien haben zwei Kinder. Meist ist eins schon schulpflichtig oder noch ganz klein.
    Wir haben bei bei 37 Kindern in den letzten 12 Monaten 10 Babies bekommen.

    Außerdem bekommen die Eltern die Erzieherinnen-Initiative so verkauft, dass keine Elterndienste oder ähnliches geleistet werden müssen.

    ........... von einer anderen Mutter beim Ballett habe ich gestern gehört, dort backt man für den Basar Kuchen im Glas. Also im Weckglas Rotwein oder Schoko. Kommt wohl sehr gut an.

    für meinen Teil bin ich in diesem Jahr sehr zufrieden, wir haben vieles bewegt und angestoßen.

    LG Conny

  5. #25
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @dani. das musiktheater lieben die kinder besonders. sie dürfen nach der eigentlichen aufführung an alle instrumente ran (c:
    die hundeshow war auch ein toller erfolg.

  6. #26
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    ach ja, bei uns kam auch das musikschulprojekt für die 4-5j. durch initiative des elternsrats auf die beine.

    lg conny

  7. #27
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    So, seit gestern bin ich auch im Elterbeirat, wir sind zu 8 in einem KiGa mit 50 Kindern. Der Elterbeirat ist sehr, sehr engagiert und stellt ganz viel auf die Beine. Da ich müde bin, dazu später mal mehr. In jedem Fall hab ich dieses Engagement schon bemerkt, als Jonas noch nicht dort war, beim Tag der offenen Tür, dem Flohmarkt, dem Sommerfest usw. Und das war für mich ein ganz starkes Kriterium, Jonas für diesen KiGa besonders aktiv anzumelden. Denn wo sich die Eltern so engagieren, sind sie mit dem KiGa Team auch zufrieden und es besteht eine gute Zusammenarbeit, sonst macht das keiner in dem Maße. Und da ich der Leiterin und auch dem est des Teams für ihre Geduld und ihr Einfühlungsvermögen sehr dankbar bin, möchte ich auch etwas zurückgeben.

  8. #28
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von EliSa
    Alter
    39
    Beiträge
    4.369
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    So ich gehöre seit heute Abend auch zum Elternausschuß unseres Kigas. Wir sind ein ev. Kindergarten mit 3 Gruppen und insgesamt 75 Kindern.
    Geh gleich ins Bett. Ein anderes Mal mehr.
    Lg Taina

  9. #29
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Wow, toller Thread.

    Mein Mann ist seit vorgestern auch 1. Vorsitzender des Elternbeirates, und irgendwie hänge ich ja dadurch mit drin. Ich werde mir das also hier mal genau durchlesen und teilhaben.

  10. #30
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Wir haben nächste Woche wieder Kitaausschusstreffen, sowie im Anschluss auch den Elternausschussabend

    Bei uns geht es nächste WOche um folgende Themen und mich würde interessieren ob sowas bei Euch schon gemacht wird und wenn ja wie es organisiert wird und wie es ankommt

    1. Ehrenamt für die Gartenpflege
    Wir stellen uns vor, das vielleicht ältere, noch rüstige Damen und Herren ehrenamtlich bei uns im Garten helfen. Der Garten ist dadurch gepflegter, die Herrschaften hätten villeicht Spass daran und die Kinder wären bestimmt auch sehr interessiert dann ggfs mitzuhelfen oder Fragen zu stellen. Das alles sollte nämlich schon in der normalen , wöchentlichen Betriebszeit erfolgen

    2. Eltern sollen Ihre Berufe vorstellen
    Kinder, deren Eltern vielleicht einen "besonderen" Beruf haben
    Dinge die für Kinder in dem Alter beeindruckend sind wie Müllmann, Krankenschwester/ Arzt , Polizist/ Feuerwehrmann
    Die Eltern würden den Beruf in der Kita vorstellen oder man könnte auch einen Ausflug in kleinerer Gruppe dorthin machen

    So bin gespannt was Ihr dazu sagt

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige