Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: ⫸ Der Elternbeirat-Austauschthread

13.12.2017
  1. #11
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Oh, so unterschiedlich wird das gehandhabt.
    Bei uns finden im Jahr mehrere Aktionen (3-5) statt, die vom Elternrat organisiert und geleitet werden. Die Einrichtung hat zwar auch immer einen Part dabei, aber vieles machen wir selber. Die Einrichtung ist kirchlich und ein Familienzentrum, deshalb stehen da auch Sitzungen an, man ist bei Bewerbungsgesprächen dabei etc.

    @Dani
    Ja wir organisieren einen Weihnachtsmarkt in der Einrichtung selber, also Produkte mit Eltern gemeinsam herstellen und verkaufen und überall mitanpacken.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    ich bin ja auch seit 2 jahren im elternrat, seit 1 jahr sozusagen die vorsitzende.

    wir haben im letzten jahr viel bewegt, auch manches in der kita-leitung zum umdenken gebracht.
    denn bei uns entscheiden die sehr viel alleine, da es eine erzieherinnen initiative ist.

    in 3 wochen ist die neue wahl, ich lasse mich wohl nochmals aufstellen.

    der elternrat hat bei uns im vergangenen jahr folgende sachen in eigenregie gemacht :

    - eltern-kind-ausflug
    - elternabend
    - elternstammtisch
    - infobroschüre für neue eltern und patenschaften für die neuen familien.
    - regelmäßiger elternbrief.

    außerdem haben wir uns auch außerhalb der 6wöchigen termine getroffen.

    die kita hat sich prompt auch nach außen geöffnet, so hängen bastelsachen jetzt mittlerweile im flur zum ansehen.
    es wurde uns eine eigenen pinwand zur verfügung gestellt.
    der elternbrief ist detailierte und umfangreicher geworden.
    man geht mehr auf die bedürfnisse der eltern (hohe quote berufstätiger) ein, z.bsp. durch geänderte ferienzeiten und eine verlängerte betreuung der schulanfänger (wegen des späten schulstarts in 2011).

    wir werden die kita bei der anschaffung einer weihnachtskrippe unterstützen.

    einen weihnachtsmarkt oder ähnliches gibt es bei uns nicht.

    als nächstes basteln wir eltern gemeinsam die laternen der kinder und eine woche später ist dann laternenfest.

    lg conny

    PS: ach ja, wir sind zu viert

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    ich bin jetzt nicht im elternbeirat - aber wir sind gerade dabei einen förderverein der kita zu gründen. da geht es jetzt eher um das sammeln von geldern um eben spezielle dinge, die das budget der kita nicht hergibt, ermöglichen zu können.

    vielleicht darf ich ja auch ein bisschen mitschreiben und lesen und mir ein paar ideen hier holen.

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @Julia: Das hört sich nach seeeehr viel arbeit an

    Bei uns sind die Eltern leider nicht sehr hilfsbereit, aber das möchte ich ändern.

    Letztes Jahr beim Adventsbasteln waren ca. 10 Eltern + Elternbeirat dabei (Das ist immer Do abend und Fr vormittag)
    beim Osterkerzenbasteln waren nur 3 Eltern da.

    Ich möchte eine anonyme, schriftliche Umfrage machen, um von den Eltern zu erfahren warum sie nicht kommen bzw. was sich ändern müsste.
    Ich finde es schade, viele sind gleich vorn dabei und meckern, aber sind nicht bereit zu helfen, gerade wo es doch eigentlich auch für die eigenen Kinder ist.
    Die Kiga-Leitung war gleich begeistert von meiner Idee, und meint dass durch die Umfrage auch einige aufgeweckt werden und vielleicht doch kommen. Und wir wissen was wir verbessern können

    @Sabsi und Jules: Da sieht man mal wie unterschiedlich das ablaufen kann! Bei uns ist er Elternbeirat u. a. da, um das Team mit zu unterstützen und zu entlasten..
    Bin ja dann gespannt was bei euch gemacht wird und was ihr zu entscheiden habt.

    @Conny: Ich habe ja letztes Jahr Deinen Thread schon verfolgt, schön zu hören dass ihr so vieles bewegen konntet! Das mit den Patenschaften finde ich eine super Idee, könnte man bei uns im Kindergarten auch mal vorschlagen.

    @Tanja: Klar darfst Du auch hier mitschreiben

    Meine Freundin ist auch in einem Förderverein, und sie hat mir letzens gesagt dass es diesen deshalb gibt, weil der Elternbeirat eigentlich kein eigenes Konto haben darf. Hab ich zuvor noch nie gehört, und beim googeln hab ich auch nicht wirklich was dazu gefunden..

    Lg, Dani

  5. #15
    Profi Avatar von Rapunzel
    Alter
    37
    Beiträge
    3.298
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Zitat Zitat von Jules Beitrag anzeigen
    Ich bin auch im Elternausschuss und bei uns @sabsi, wird auch fast nichts gemacht.
    So, wie ich das gehört habe, gibt es 4-5 Treffen im Jahr und das war es. Laternenumzug und Sommerfest wird vom Kiga organisiert, Adventsbasar oder so was gibt es gar nicht.
    So, wie ich das von ehemaligen Mitgliedern gehört habe, wehrt unsere Leitungen da wohl auch ziemlich viel ab.
    Naja, ich werde sehen wie es läuft, die erste Sitzung ist mitte November.

    Bei uns sind es übrigens 8 Mitglieder, davon 1 Vorsitzender und 1 Stellvertreter.

    LG,

    Jules

    Genauso ist das bei uns auch, allerdings sind es 9 Mitglieder, weil sich gestern 9 aufstellen ließen. Also wurde beschlossen den Elternbeirat um eine Person zu erweitern.

    Ich war gestern bei meinem ersten Elternabend und war etwas schockiert. Von fast 80 Kindern die in den KiGa gehen (manche Eltern haben ja auch 2 drin), also schätze ich jetzt mal so auf 40-50 Elternpaare, waren nur 19 anwesend. Das ist ja echt eine sehr magere Bilanz, ist das bei euch auch so?

    Davon wurden dann 9 gewählt.

    Allerdings finde ich in unserem KiGa, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann unsere Leitung sehr kompetent und es wird wohl auch eine Menge in Eigeninitiative vom KiGa selbst organisiert.

    Ich habe mich heur noch nicht aufstellen lassen, erst mal sehen, wie das alles so läuft.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

  6. #16
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    @wildcat - das kann sein, dass der elternbeirat kein eigenes konto haben darf - wir bekommen jetzt bei der bank auch nur ein konto, wenn wir das gründungsprotokoll (also das protokoll über die sitzung, wo der verein offiziell gegründet worden ist und der vorstand gewählt wurde) bei der bank vorlegen. weil erst dann sind wir geschäftsfähig - und vermutlich liegt es daran beim elternbeirat - ihr seid sozusagen nicht geschäftsfähig, sondern "lediglich" ein zusammenschluss von eltern (du weisst wie ich das lediglich in dem zusammenhang meine). wir erheben als verein nat. auch mitgliedsbeiträge, wollen spenden einsammeln und das geld von div. aktivitäten darauf verwalten.

  7. #17
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Dann reih' ich mich hier auch mal ein. Auch ich bin in diesem Jahr (vorher war Louis ja nur in der Schnuppergruppe und da gab es keinen Elternrat) Mitglied im Elternrat.
    Bei uns gibt es keine 1. oder 2. Vorsitzende, hier läuft das gleichberechtigt unter allen Elternratsmitgliedern ab.
    Unser Elternrat besteht aus 10 Personen - je Kiga-Gruppe 2, einen seperaten Förderkreis gibt es auch noch.
    Der Elternrat hier bei uns hat sich in den letzten Jahren um den Frühlingsmarkt und um den Herbstflohmarkt gekümmert. Beim Laternen- und Sommerfest übernimmt der Elternrat bestimmte Stände. Von der Organisation her übernimmt hier der Kiga von selbst am meisten.
    Wir treffen uns ca. 8x im Jahr, dazu gehört auch das der Elternrat auch als Beiratsmitglied komplett zu den Sitzungen mit dem kirchlichen Träger geht.
    Auch werden für alle Eltern, sogenannte Elterntreff's veranstaltet, die immer ein bestimmtes Thema haben, z.B. Grenzen setzen / Geschwisterstreitigkeiten / Umgang mit dem Thema Tod (diese Themen hat der Elternrat zusammen mit den Erzieherinnen erarbeitet). Hinzu kommt einmal im Jahr dann noch ein "Spieleabend" für die Erwachsenen, wo neue Kinderspiele vorgestellt werden. Der Kinderfotograf wird vom Elternrat ausgesucht.

    Wir Elternvertreter für unsere Gruppe werden jetzt in der kommenden Adventszeit auch Vorlesestunden und Plätzchen backen für die Kinder anbieten.
    Wir wollen auch für unsere Gruppe noch mit einer Mutter sprechen, sie ist Physiotherapeutin, ob wir da mal so einen Entspannungsabend für die Mutti's hinbekommen.

    Ach so und die Elternvertreter organisieren jeweils das Gruppenabschlußfest, welches immer außerhalb des Kindergartens kurz vor den Sommerferien stattfinden.

  8. #18
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Zitat Zitat von Tanja_FFM Beitrag anzeigen
    ich bin jetzt nicht im elternbeirat - aber wir sind gerade dabei einen förderverein der kita zu gründen. da geht es jetzt eher um das sammeln von geldern um eben spezielle dinge, die das budget der kita nicht hergibt, ermöglichen zu können.

    vielleicht darf ich ja auch ein bisschen mitschreiben und lesen und mir ein paar ideen hier holen.

    @Tanja
    Kann Dir jetzt "noch" nicht soviel im Detail sagen, aber so ein Förderkreis ist schon echt was feines. Unser hat wirklich eifrig Spenden gesammelt und damit schon viel anschaffen können, was mit dem normalen Kindergartenbudget nicht möglich gewesen wäre.

  9. #19
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Ich bin schon seit zwei Jahren Elternvertreterin, bei uns sind es ingesamt vier und alles läuft ganz gleichberechtigt und demokratisch - aber auch entspannt ab. Wir werden uns nach den Herbstferien das erste Mal treffen, um alle unsere Ideen und Fragen zu besprechen.

    Bis dahin lese ich hier mal mit und nehme einige gute Ideen auf!

    LG
    Linea

  10. #20
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Elternbeirat-Austauschthread

    Zitat Zitat von Karen Beitrag anzeigen
    @Tanja
    Kann Dir jetzt "noch" nicht soviel im Detail sagen, aber so ein Förderkreis ist schon echt was feines. Unser hat wirklich eifrig Spenden gesammelt und damit schon viel anschaffen können, was mit dem normalen Kindergartenbudget nicht möglich gewesen wäre.
    genau das wollen wir auch, ganz viel ggeld sammeln..;-) - wie habt ihr den die potentiellen spender angesprochen? seid ihr einfach hingegangen und habt euch und den verein vorgestellt?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige