Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Belohnungssystem: Ideen?

13.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ Belohnungssystem: Ideen?

    Die letzten Tage kämpfe ich ständig mit Jonas, wenn er nicht gehorcht, beim Anziehen nicht mitmacht, nicht bereit ist Mittagsschlaf zu machen, obwohl er todmüde ist (und ich auch) usw. Leider sind meine Nerven durch meine Erkältung, mein schlechtes Schlafen und sicher auch die Schwangerschaftshormone so schlecht beieinander, daß ich ihn dann irgendwann anschreie und meist auch anfange zu heulen. Manchmal muß ich aus dem Zimmer gehen, damit ich nicht grob zu ihm werde.

    So kann das nicht weitergehen, und da ich nicht gerne mit Strafen arbeiten möchte, und passende Konsequenzen einfach nicht für jede Situation möglich sind, möchte ich ein Belohnungssystem für Kopperationbereitschaft einführen. Ich hab kleine Aufkleber besorgt und da darf er für jedes Mal selbständig Anziehen, brav Mittagsschlaf machen oder nachts durchschlafen einen auf eine Tafel kleben. Aber was bietet sich als Belohnung an? Ab wievielen Aufklebern soll er was bekommen? Habt Ihr so ein System? Wie handhabt Ihr das?

    Danke für Eure Ideen!

    tauchmaus


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Vielschreiber Avatar von Vela_Soderstrom
    Ort
    Root
    Alter
    39
    Beiträge
    3.675
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Liebe Tauchmaus,

    meine Zwerge sind nun schon größer und ich nutze für beide aktuell eine Tagesbelohnung.
    Also , Hausaufgaben erledigt, Zimmer ok und noch für die Schule ordentlich und ohne rumgezicke geübt, dann dürfen beide an den Pc für 30 Minuten.

    Für ein kleineres Kind hatte ich mit meinen damals ausgemacht.
    1 Woche die Aufkleber gesammelt (Montag bis Freitag), dann gabs zur Belohnung ein Büchlein oder im Sommer ein Eis im Lieblingseiscafe oder eine besondere Figur aus der Spielserie.

    LG

    Sandra

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Oh, Eis z.B. ist eine gute Idee!

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Ich würde da auch etwas auswählen,wo er total drauf steht. Z.B. Ponyreiten (dafür tut Evan fast alles), Eis essen, Plätzchen backen. Ich denke bei sowas eig. weniger an materielle Dinge, sondern eher an gemeinsame Unternehmungen/Ausflüge oder so. Bei uns würde da schon ein Besuch auf einer Großbaustelle mit allen nur möglichen Baufahrzeugen ausreichen, um unser Kind in Höhenflüge zu bringen

    Im Übrigen finde ich solch ein Belohnungssystem ganz gut. Besser als wenn man ständig Drohungen aussprechen muss oder Sanktionen verhängen. Evan zehrt manchmal auch ganz arg an meinen Nerven, aber ich habe festgestellt, dass es mit der Zeit wirklich besser wird, wenn wir beide (Männe und ich)konsequent an einem Strang ziehen. Er weiß z.B. genau, wenn er aus lauter Langeweile/Unmut rumschreit wie ein Stier, "darf" er in den Flur, bis er damit fertig ist. Inzwischen muss ich ihm nur die Tür aufhalten, schon ist Ruhe. Ob das pädagogisch nun unbedingt sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber manchmal gehts echt nicht anders...

    Andrea

  5. #5
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Der kleine meiner Nachbarin ist derzeit auch nett drauf und wir haben auch letztens überlegt.

    Würde auch über mehrere Tage sammeln, vielleicht nach 5 Aufklebern was kleineres und nach 10 Aufklebern etwas "größeres" an Belohnung

    - mal ne halbe Stunde länger aufbleiben
    - am WE Ausflug machen (nach Wunsch des Kindes)
    - Lieblingsessen / Nachtisch machen
    - mal einen Trickfilm/ Film anschauen

    lg Silvia

  6. #6
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    meine freundin hatte diese phase mit ihrem sohn auch durchlebt. sie haben damals dann einen kalender besorgt, der in seinem zimmer aufgehängt wurde und für jeden tag, der gut klappte, gab es einen stempel in das jeweilige kalenderfenster.

    das - also dass er sich einen stempel in das fenster stempeln durfte - war für den kleinen (damals 3 oder 4 jahre alt) belohnung genug und sie hat sich nix weiteres einfallen lassen müssen.

    ich finde ein belohnungssystem im grunde auch sehr gut, sehe darin aber die gefahr, dass es schnell ausgereizt ist. momentan genügt ein eis oder so als belohnung - nach ein paar wochen zieht das aber ev. nicht mehr. und was mach ich dann? mir immer größere belohnungen überlegen?
    sodass mein kind irgendwann mal gar nix mehr macht, ohne eine belohnung zu bekommen? irgendwie läuft das dann oft schon in richtung erpressung, finde ich.

    darum versuche ich darauf zu schauen, die belohnungen möglichst klein und v.a. nicht materiell zu halten (ein besuch auf dem spielplatz, hasen füttern gehen etc... einfach dinge, die lukas gerne macht).
    und ich achte auch darauf, dass ich nicht für alles und jedes eine belohnung hergebe - dann ist es nämlich irgendwann nix besonderes mehr.

  7. #7
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    wir hatten so ein system als eick seine wasserscheue phase hatte und sich überhaupt gar nicht mehr waschen lassen wollte.

    bei uns kam super gut an:

    eisdiele
    rundfahrt mit bus oder straßenbahn (wir sind autofahrer)
    ein neues kleines buch

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Das System soll natürlich nichts Dauerhaftes sein, aber das war bisher bei solchen Sachen auch nicht nötig. Z.B. bei Trockenwerden, da gabs halt mal zwei Wochen ein Gummibärli für Kaka ins Klo, danach wars dann auch einfach wieder vorbei. Was ich nicht möchte, ist so ganz normale Sachen wie Spielplatzbesuch, Tierpark (wir haben Jahreskarten), Buch vorlesen oder so als Belohnung zu nehmen, denn das gehört einfach zum Familienleben und soll nicht vom Benehmen abhängig gemacht werden.

    Für länger aufbleiben dürfen ist er noch zu jung, da leiden wir am nächsten Tag alle drunter. Auf ein Pferd bekomme ich ihn nicht. er geht sie zwar gerne anschauen, aber beim Anfassen ist er ein Schisser. Dafür gehen Süßigkeiten ganz gut, er ist ja sehr dünn und bekommt auch nicht oft welche.

    Meine Liste aufgrund Eurer Vorschläge und eigener Ideen beinhaltet jetzt:

    Eisessen/Eis zum Nachtisch
    kleine Bücher
    Überraschungsei
    kleine Gummibärlitüten
    Eine Folge Bibi Blocksberg/Lauras Stern oder so schauen

    Vielleicht mache ich eine "Belohnungskiste", wo er sich dann was aussuchen darf, wo halt ein bißchen Süßkram oder kleinere Spielsachen drin sind, aber auch Kärtchen, die dann für Eis oder sowas stehen.

    Aber wieviele Smilies er für was braucht, muß ich mir noch zusammen mit meinem Mann überlegen. Vielleicht gibts ja verschieden Fächer für verschiedene Punktewerte, dann kann er auch gleich mal lernen, auf was zu sparen.

    Ich danke Euch schonmal und bin weiter für Anregungen offen. Gerade ist er übrigens superlieb gewesen beim Hinlegen zum Mittagsschlaf.

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    Hallo Ute,

    wir haben für Karolina auch so ein Belohnungssystem.

    Bei uns sind es kleinigkeiten, wenn sie z. B. aus dem Kindergarten kommt, schaut sie sich immer eine Folge Pumuckl an. Ansonsten gibts auch Kleinigkeiten, wie einen Kinder Riegel als Nachtisch, ein Eis, Popcorn (sie liebt es mit Papa welche zu machen), Fingernägel lackieren (ok, das kommt bei euch nicht in frage *g*, ein Überraschungs Ei, Wasserfarben malen...

    Aktuell sammelt sie Punkte für ein Haustier, sie möchte gern eine Katze haben. Grundsätzlich haben wir da nix dagegen, wir mögen ja Tiere auch sehr gerne und haben kein Problem damit. Aber da muss sie schon noch ein bisschen sammeln....

    Ich habe aber festgestellt dass es soweit ganz gut funktioniert mit dem Plan.

    Lg, Dani

    Edit: Die Idee mit der Belohnungskiste ist super!! Wäre glatt ne überlegung Wert!

  10. #10
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Belohnungssystem: Ideen?

    *rauskram*
    Hi Ute,
    die Idee mit der Belohnungskiste ist echt klasse!
    Niki fehlt irgendwie der Anreiz, auf`s Klo zu gehen, er sagt immer "Lieber Hose machen" , in der Hälfte der Fälle schaffen wir es dann aber doch aufs Klo.
    Ich denk, die Sache mit den Aufklebern und der Kiste wär super für ihn.

    Wie hats denn bei euch geklappt damit? Und macht ihr das immer noch?

    LG, Isi

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Belohnungssystem für 3 Jährige
    Von Anika im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 95
  2. 2. Geburtstag Ideen?
    Von Katja im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 55
  3. Dschungelfasching - Ideen???
    Von Linea im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  4. Spinat - Ideen ?
    Von Anni im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 19
  5. Ideen zu Bild?
    Von Zebra im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige