Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

14.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Guten Abend,

    ich wühle mich schon seit Stunden durchs Internet, finde dort aber keine passende Antwort:
    ich möchte nach der Geburt bis Ende 2013 zu Hause bleiben und ab dem 1.1.14 gerne in Teilzeit wieder arbeiten.
    Ich werde also 2 Jahre Elternzeit beantragen, möchte in diesen Antrag aber gleichzeitig schon meinen Antrag auf Teilzeit ab 1.1.14 formulieren.
    Und genau da liegt mein Problem, denn
    1. weiss ich ja noch gar nicht, ob und ab wann ich eine Betreuung für mein Kind habe und weiss
    2. somit auch nicht wirklich, wieviele Stunden ich dann arbeiten kann/möchte
    3. kann es ja sein, dass unser Kind bereits ab August (Beginn Kindergartenjahr) in die Kita "muss" und ich somit ja schon vor dem 1.1.14 arbeiten gehen könnte/muss

    Kann man das auch irgendwie recht "schwammig" formulieren, so nach dem Motto:
    "Unter der Voraussetzung einer passenden Betreuung für mein Kind, plane ich, zum 1.1.14 mit 20-30 Wochenstunden wieder zu arbeiten."
    Und wie verbindlich ist das für mich? Wenn ich jetzt keine Betreuung für unser Kind finden würde, kann ich ja nicht arbeiten gehen. Kann es dann Probleme geben, weil ich im Antrag schreibe, dass ich plane, zum 1.1.14 wieder arbeiten zu gehen?
    Und kann ich dann evtl. auch schon 2-3 Monate eher arbeiten gehen?

    Und ist es vielleicht sinnvoll, gleich die vollen 3 Jahre Elternzeit einzureichen? Ich bin mir relativ sicher, dass ich das 3. Jahr nicht aufheben will, um es später zu nehmen. Also dann vielleicht gleich 3 Jahre beantragen?

    Bin gerade echt ratlos, wie ich vorgehen soll......

    Viele Grüße
    Corinna


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Wie ist denn Dein Arbeitgeber so? Das unterliegt letztlich der Vertragsfreiheit, und wenn er Dir unterschreibt Deinen Wünschen nachzukommen und Du ihm, dass Du soundsolange vorher genaueres sagst, dann könnt Ihr das machen. Ansonsten kannst Du Dich fürs erste Jahr festlegen und Dir eine Verlängerung vorbehalten.

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Ich würde es so formulieren, wie Du schreibst. Laut unserer Personaltante müssen auch Änderungen bei den Teilzeitwünschen in der Elternzeit akzeptiert werden, Du musst es nur mindestens 7 Wochen vorher beantragen (ihr O-Ton: Wenn Du das beantragst, können wir da gar nichts dagegen machen. Wir können es nur um die maximal 7 Wochen rauszögern, dann müssen wir das so oder so machen).

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Laut unserer Personaltante müssen auch Änderungen bei den Teilzeitwünschen in der Elternzeit akzeptiert werden, Du musst es nur mindestens 7 Wochen vorher beantragen
    So wurde es mir auch gesagt.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Wenn es finanziell machbar ist und du nicht gehen musst - warum nicht?

    Aber früher wieder anfangen wenn man 3 Jahre (oder was auch immer) beantragt hat ist immer schwierig hat unser Büroleiter mal gesagt.

    Wie stehst du denn zu eurem Personalmensch? Sonst ruf doch da mal an und frag nach.

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Soweit ich weiß muß man sich für die ersten 2 Jahre fest entscheiden. Das 3. Jahr kann flexibel bis zum Grundschulalter (weiß das genaue Alter gerade nicht mehr) genommen werden.

    Ich plane z.B. 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und schreibe in den Antrag mit rein, dass ich gerne die Option auf Home Office nach einem Jahr für ein paar Std. gerne hätten. Mein Mann (Personaler) meinte, dass es dann von der Firma abhängt wie die das einem bestätigen.

  7. #7
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Ich hatte 2 Jahre EZ und wollte gerne im 2. Jahr stundenweise arbeiten gehen.
    Hatte das auch so rein formuliert - wurde aber nicht berücksichtigt. Das müsse dann bei Bedarf gesondert besprochen werden...

    Ende vom Lied: War keine Stundenstelle zur Verfügung - ich durfte aber andersweitig arbeiten gehen (bekam ich schrftlich vom AG).

    3 Monate vor Ablauf der EZ kam mein Chef dann auf mich zu, dass wir uns mal zusammensetzen wg Wiedereinstieg. Da wurde dann auch die Teilzeit besprochen - vorher nicht.
    Allerdings hatte ich meinen Chef schon früh signalisiert, dass ich auf Teilzeit wiedereinsteigen wollte, damit er die Personalplanung berücksichtigen konnte.
    ...
    Denke, es macht aber jeder AG anders.... Vielleicht fragst du mal bei anderen Mamis in Teilzeit nach?!

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Hi Corinna,

    ich habe es im Vorfeld mit meinem Chef abgeklärt. War dann seine Aufgabe das in der Perso durchzudrücken und im Nachgang haben wir das schriftlich festgehalten.
    Das war eine Sache von 14Tagen, aber eben auch mit dem Vorbehalt der Betreuungsmöglichkeit und das der Kleine mich nicht mehr braucht als nötig, sprich gesund und munter ist.
    Wäre er nur ansatzweise nicht in der Lage gewesen in die Betreuung zu gehen hätte ich mein Angebot zurückgezogen bzw. volle Elternzeit genommen und das war auch allen klar.

    Ich denke, wenn Du ein gutes Arbeitsberhältnis hast, kann das so funktionieren.

  9. #9
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Bei uns muss man die Teilzeitarbeit gesondert beantragen, mindestens 7 oder 8 Wochen vor Beginn. Ich habe erstmal die 3 Jahre Elternzeit beantragt (wenn du das dritte Jahr sowieso nicht aufheben willst, würde ich 3 Jahre beantragen) und werde mich im Sommer mit meinem Chef in Verbindung setzen und die TZ-Arbeit besprechen.

    Ruf doch deinen zuständigen Personaler einfach an und frage, wie das bei euch gehandhabt wird.
    Ich glaub, das macht jeder AG anders.

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sunny
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    4.296
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit

    Ich musste auch vorab meine Elternzeit beantragen (geht aber auch von Jahr zu Jahr) und 3 Monate vorab meine Teilzeit. Ich habe damals die Teilzeit gleich angekündigt, aber keine festen Stunden genannt. So hat man noch alle Möglichkeiten.

    Ich würde es auch so "schwammig" formulieren.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzahl TZ-Stunden während Elternzeit im Antrag - was meint Ihr?
    Von Anna13 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 5
  2. Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate
    Von fluffi79 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 31
  3. Verlängerung Elternzeit mit Teilzeitvertrag
    Von surfmaus79 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 2
  4. Antrag Elternzeit 2. Kind, wenn EZ 1. Kind noch läuft
    Von Tanja1975 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 1
  5. Frage zum Antrag auf Teilzeitarbeit nach der Elternzeit im öffentlichen Dienst
    Von Katja im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige