Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Anmeldung Kindergarten - ab wann?

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Anmeldung Kindergarten - ab wann?

    Hallo ihr,

    unsere Tochter ist gerade mal ein Jahr alt, also noch viel zu jung für den KiGa. Wir leben zur Zeit im Ausland und werden kurz vor ihrem dritten Geburtstag zurück nach Deutschland ziehen.

    Gern hätten wir dann möglichst bald einen KiGa-Platz für sie. Deswegen nun mal die Frage: Wie früh habt ihr eure Kinder für den KiGa angemeldet? Kann man sich bei mehreren gleichzeitig anmelden, um die Chancen zu erhöhen; oder wird das nicht gern gesehen?

    Wir werden wohl wieder in die Gegend von Essen / NRW ziehen. Habe da schon mal auf verschiedenen Städteseiten geguckt, aber die Informationen dort sind doch nicht besonders aufschlussreich.

    Ich bin auch schon mal gespannt, ob ich unsere Kleine überhaupt schon anmelden kann, wenn wir noch im Ausland wohnen!

    Also, für ein paar Tipps (auch gern gute Internetseiten) wäre ich sehr dankbar.

    Sonnige Grüße
    Vihki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Hallo,

    bei uns steht das immer in der Lokal-Zeitung, wann man sich anmelden soll. Ich glaub das war so ca. 1 Jahr vorher.

    LG
    Isis

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied Avatar von rasseengel
    Alter
    35
    Beiträge
    1.342
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    hallo!

    oli musste ja schon mit einem jahr in die kindergrippe. ich war ein jahr vorher da und noch schwanger. vielleicht haben die in der kita ja eine liste auf die ihr euch setzen lassen könnt. unsere kita hier ist jetzt absolut voll - also lieber ein bissl früher anmelden!

    lg nicole

  4. #4
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Huhu,

    Wir haben Kenny eigentlich noch innerhalb des ersten Lebensjahr angemeldet bzw. eine Vormerkung ausgefuellt, die jedes Jahr aktualisiert wurde bis er mit 2 1/2 in den KiGa kam.

    Leider muss man da echt schnell sein....wer war das mal hier im Forum? Ich glaube tauchmaus hatte mal bei einer Kinderkrippe nachgefragt und war wegen der Anmeldefrist (ueber 1 Jahr) doch schon etwas geschockt.

    Bei Kindergaerten sieht das leider nicht anders aus. Aber ich denke, selbst wenn Du im Ausland wohnst, sollte es moeglich sein, das Kind bald anmelden zu koennen, damit Du zum gegebenen Zeitpunkt auch vielleicht 'nen Platz hast. Nuetzt ja nichts, wenn Du wartest bis Du wieder in Deutschland bist und dann erst anmeldest......wobei ich jetzt aber nicht weiss, wie das jeder einzelne KiGa handhabt.

    Ich weiss nur, so frueh wie moeglich darum kuemmern.

    Gruss,
    claudi

  5. #5
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Ich denke auch dass es besser ist sich zu früh drum zu kümmern, als zu spät!

    Ich würde dir empfehlen einfach bei den Kindergärten, die in Frage kommen anzurufen!

    LG Fee

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten - etwas schwierig ist, dass wir ja noch gar nicht wissen, wohin wir dann ziehen... Wahrscheinlich Essen und Umgegend, aber selbst das ist noch total ungewiss. Das macht es natürlich auch nicht leichter!

    Ich weiß eben auch nicht, ob man sich bei mehreren Kindergärten vormerken lassen kann?

    Wie habt ihr das gemacht?

    Ist also auf jeden Fall ein Thema, um das wir uns bald kümmern müssen.

    Liebe Grüße
    Vihki

  7. #7
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard

    also, je früher desto besser

    wir waren für die kita jetzt schon anmelden, da es lange wartenlisten gibt.

    eine anmeldung verpflichtet zu nichts.

    man kann sich in beliebig vielen einrichtungen anmelden.

    eine anmeldung erlischt erst mit widerruf........

    so ist es jedenfalls da, wo wir waren.

    außerdem ist es so, dass zumindest bei den 3jährigen langsam ein zahlenmäßiger mangel entsteht, weswegen auch kindergärten geschlossen werden.

    in bochum ist es übrigens so, dass es auf der internetseite der stadt unter jugendamt ausführliche infos und eine vielseitige broschüre mit allen adressen gab.

    lg conny & pünkti

  8. #8
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo nach Prag,
    ich habe meine söhne schon kurz nach der geburt im kiga angemeldet. sie gehen ab dem 2. geburtstag in den kindergarten. Die anmeldeformulare selbst mußte ich im hiesigen Jugendamt machen, dort konnte ich dann 3 wunschkindergärten angeben. vielleicht fragst du mal im essener jugendamt nach?
    LG blugirl

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von claudi181
    Ich glaube tauchmaus hatte mal bei einer Kinderkrippe nachgefragt und war wegen der Anmeldefrist (ueber 1 Jahr) doch schon etwas geschockt.

    Bei Kindergaerten sieht das leider nicht anders aus.
    Doch! Bei Kindergärten kann es anders aussehen. Hier in München ist in der Satzung für städtische Kindergärten festgelegt, daß man bis zu einem bestimmten Stichtag im Frühjahr für den Herbst angemeldet sein muß. Da gilt also nicht das "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip. Und die Anmeldung für die Kindergärten ist auch zentralisiert. Also komplett anders als in den Krippen hier, wo man sich bei jeder einzeln sehr früh anmelden muß.

    Du mußt Dich in der Stadt, wo Dein Kind in den KiGa soll erkundigen. Das ist alles Gemeindesache und jede Geneinde kann andere Regeln haben. Insofern helfen Dir die Aussagen hier nicht weiter. Wißt Ihr konkret, in welche Gemeinde / Stadt Ihr zieht?

    LG

    tauchmaus

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von Vihki
    Danke für eure schnellen Antworten - etwas schwierig ist, dass wir ja noch gar nicht wissen, wohin wir dann ziehen... Wahrscheinlich Essen und Umgegend, aber selbst das ist noch total ungewiss. Das macht es natürlich auch nicht leichter!
    Oh, das ist wirklich schwierig....

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kinderfrau: Anmeldung, Versicherung, Vertrag...
    Von Vihki im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 3
  2. Frage zur KiGa-Anmeldung
    Von Isabel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17
  3. Anmeldung zur Eheschließung
    Von sockenvertilger im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 5
  4. Wann in den Kindergarten???
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige