Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ Alterabstand zwischen Geschwistern

16.12.2017
  1. #1
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ Alterabstand zwischen Geschwistern

    Hallo Ihr Lieben!

    Wenn alles gut geht, kommt ja nun Sarahs Geschwisterchen Anfang Mai, sprich die Beiden haben einen Altersabstand von ca. 22 Monaten.

    Wie groß ist der Abstand zwischen Euren Kindern und wie gehen sie miteinander um, was nehmen sie überhaupt wahr?
    Gibts Eifersucht, wie werdet ihr beiden/dreien gerecht?

    Was habt Ihr neu gekauft (außer Klamotten, wenns das andere Geschlecht war)?
    Habt Ihr einen Geschwister-KiWa gebraucht?

    Wie habt Ihr es mit den Zimmern gemacht?

    LG Melli


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Wir haben ja bekanntlich erst ein Kind, aber die Kinder meiner Schwägerin sind 22 Monate auseinander und das funktioniert echt prima.
    Julian war nie eifersüchtig auf seine kleine Schwester und mittlerweile (Anna ist jetzt 9 Monate alt) spielen die beiden schon super zusammen und krabbeln gemeinsam durch die Wohnung.
    Meine Schwägerin findet den Abstand optimal.
    Einen Geschwister-Kiwa gibts nicht. Julian fing an, immer mehr selber zu gehen und wollte mit 20 Monaten gar nicht mehr in den Buggy. Sie machen halt immer kleiner Spazierrunden und Julian ist von Anfang an immer selber alles gegangen.
    Geschlafen wird zu viert in einem Schlafzimmer (meist sogar in einem Bett, as super funktioniert ) - ihr Reihenhaus wird erst nächsten Sommer fertig.


    Lg, Berni

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    hallo melli,

    wir haben ja seit 2 wochen julian und hannah hatte schon zu knabbern. wir haben sie während der ss mit einbezogen, sie durfte viele sachen aussuchen, war mit beim FA, bei den hebis aber es ist auf jeden fall erstmal ein "schock" wenn die babys dann da sind. sie ist total lieb, kümmert sich aber sie steht auch manchesmal da und schaut einfach nur traurig oder rennt weg und weint dann in ihrem zimmer. mir zerreißt es jedes mal fast das herz ...

    gekauft haben wir geschwisterwägen da hannah immer wegrennt und ein eigenes zimmer da hannah nichts von ihren sachen "abgeben sollte".

    lg
    sabine

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Zwischen Ben und Kilian sind 17 Monate...
    Zwischen Kilian und Angelina sind 22 Monate...

    Geschwisterbuggy ist bei uns gold wert... Nie ohne... sonst haben wir praktisch gar nichts neues gekauft... Nur für das größere Geschwisterkind ein neues Bett...

    Eifersucht haben wir absolut nicht... bei keinem der Kinder... Gott sei Dank...

    Man lernt mit der Zeit beiden, bzw. allen Dreien gerecht zu werden. Mir ist besonders die Umstellung von 1 Kind auf zwei schwer gefallen... von zwei auf drei ist mir praktisch kaum aufgefallen...

    Besonders Benedikt und Kilian sind immer zusammen... die sind in einem Moment ein Herz und eine Seele und im nächsten Augenblick zanken die wie Katz und Maus...

    Bin gespannt, wie es mit Angelina wird, wenn sie größer ist... momentan wird sie aber heiß und innig geliebt...

  5. #5
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Schöner Thread
    uns betrifft das ja auch
    Wenn bei uns alles gut geht sind zwischen Jonathan und Minimum genau 1,5 Jahre, sprich 18 Monate
    Wir denken auch darüber nach ob es einen Geschwisterwagen gibt, machen es aber davon abhängig wie gut sich Jonathan weiter entwickelt
    Ansonsten kommt es ja auch darauf an welches Geschlecht das zweite Kind haben wird und demnach wird neu eingekleidet oder eben nicht

    Angst davor, beidne nicht gerecht zu werden hab ich garnicht

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Butzemaus
    Ort
    65618
    Alter
    48
    Beiträge
    4.365
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Ann-Kathrin und Maxi sind 24 Monate und 2 Wochen auseinander gekauft haben wir neu:
    Kinderwagen (liegewagen ohne Sportwagenaufsatz)
    einen geschwisterwagen (würde ich nie mehr machen ) habe ich nur 2 Monate genutzt
    ein Jugendzimmer für Ann-Kathrin,
    Babyautositz
    Kiddyboard
    diverse Kleidungen

    Maxi und Fabian sind fast 2 1/2 Jahre auseinander.
    neu gekauft haben wir viel:

    Kinderwagen (inkl.Sportwagenaufsatz)
    Jugendzimmer für Maxi
    Babyautositz
    Wippe (hat Julchen gekauft )
    Kiddyboard
    Buggy mit großen Rädern (den hat sogar Chris noch hier genutzt bis vor ca.6 Wochen )
    Fläschenwärmer
    Babyphone
    Wickelauflage
    Spielsachen,
    Anziehsachen weil er ja ein Sommerkind war und die andern beiden Winterkinder

    Ich hatte vorher bei beiden Kinder immer alles verkauft außer Anziehsachen, Kinderbett kaum war es weg wurde ich wieder schwanger
    Eifersucht gab es keine bei allen Kindern nicht.

    Maxi und Fabian verstehen sich super klar gibts auch mal Zoff .

    Ich würde immer wieder den Abstand mit mind 2 Jahren machen .

    LG
    Manu

  7. #7
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    schöner tread, auch wenn er mich gar nicht betrifft, aber melli, ich finde den abstand zwischen sarah und ? ganz gut.

    an autositz habe ich auch schon gedacht, weil sarah ja ihren noch braucht, wenn nr. 2 den größeren braucht.

    und ein zweites bett auf jeden fall.

  8. #8
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Hallo,

    wir haben 19 (nachrechne...) Monate Abstand und bislang ist es immer rund gelaufen.

    Wir haben keinen Geschwisterwagen und kein Bett...anfangs hatte Hannes eine Federwiege für tagsüber. Nachts schlafen wir auf knapp 3m*2m alle zusammen...ohne ein Problem. Tags wird Hannes draußen getragen...Finn läift meistens, hat aber auch einen Kiwa (seit neuestem *hihi*) der abends zum Einsatz kommt, wenn Omi dann noch ne Runde schieben will.

    Klamotten kaufen wir wann man es braucht...von den Jahreszeiten passt es hier gar nicht zusammen...Hannes trägt nun Gr. 68/74...das hatte Finn im tiefsten Winter.

    Zimmer haben wir auch keine...die beiden haben ein Spielzimmer (Hannes braucht das allerdings eher weniger) und wenn sie ihre Zimmer wollen, können sie sich eines aussuchen.

    Spielzeug oder so haben wir auch nichts neues...das ist Finn egal, ob Hannes damit spielt oder nicht.

    Eifersucht kennen wir gar nicht...Finn liebt Hannes und man kann beiden gerecht werden (ich denke nur eher man selber bleibt teils auf der Strecke...)

    LG

    Amelie

  9. #9
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Öhm ja... ich hab (wie du weißt) keine zwei Kinder, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu. *g*

    Ich denke man muss neu kaufen:
    - Ne neue Babyschale (Saris kriegt ja Christopher, ne?)
    - ein Babybett
    - Ein paar Anziehsachen (vor allem wenn's jetzt ein Junge wird)
    - evtl. so eine Wanne für den PPP und ein Kiddyboard für Sari
    - Später dann einen großen Kindersitz

    Ansonsten denk ich braucht man gar nicht viel.
    Halt doppelt Windeln aber viel mehr Investitionen hat man nicht denk ich.

    Und außerdem bin ich mir sicher, dass ihr das super meistern werdet!!!

    LG, Caro!

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von jumi
    Beiträge
    2.824
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alterabstand zwischen Geschwistern

    Unsere beiden sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander und bisher läuft die Geschweisterbeziehung echt prima (das kann sich zwar noch ändern), bisher gibt es keine Eifesucht etc. Jonathan gibt Konrad oft Spielzeug und sagt auch, dass Konrad später sein bobbycar benutzen darf (mal sehen wie es dann wirklich läuft). Klar kann er seine Kräft manchmal nicht einschätzen, aber er meint es eigentlich immer lieb mit dem Kleinen und erzählt auch überall stolz von seinem Bruder. Wenn wir einen Ausflug machen, legt er auch großen Wert darauf, dass Konrad dabei ist.

    Wir haben eigentlich fast nichts neu gekauft. Wir haben ein kleines (50x100) und ein großes (70x140) Kinderbett und das passt. Konrad wird mit ca. 1 Jahr in das große umziehen und Jonathan bekommt dann ein richtig großes (im urlaub jetzt hatte er auch eins und es hat gut geklappt). Kindersitze brauchen wir auch keine neuen, da Jonathan die 15 kg hat und dann, wenn Konrad aus der Babyschale raus ist, den großen Sitz bekommt.
    Kinderwagen nehmen wir auch den alten und haben ein kiddyboard. Meistens mag Jonathan aber Laufrad fahren. Das klappt so gut. Wenn wirs eilig haben, dann kiddyboard und ansonsten Laufrad.
    Ich habe nur wenige Klamotten neu gekauft, aber eher aus Kauflust, da die Jonathansachen Konrad gut passen (auch wenn wir 1 Winterkind und 1 Frühjharskind haben).

    Da wir zur zeit nur eine 3-raum-wohnung haben, erledigt sich die Frage anch dem kinderzimmer. Jonathan hat sein zimmer und Konrad schläft sowieso bei uns im Shclafzimmer mit. Tagsüber ist Konrad da, wo ich oder wir gerade sind (meistens Wohnzimmer oder Kinderzimmer, Küche...er zieht dann immer auf/mit seinem Lammfell und Spieltrapez mit um. Das klappt gut. Innerhalb des nächsten jahres werden wir abwer sowieso umziehen und dann wollen wir schon eine 4-raumwohnung haben.

    Liebe Grüße
    Jumi

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
  2. ...
    Von Pastapronta im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 26
  3. Umfrage: Geschlechterverteilung bei Geschwistern
    Von jumi im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige