Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: ⫸ Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

17.12.2017
  1. #21
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Ich weiß gar nicht ob bei uns die Stichtage nun auch verschoben werden, davon hab ich noch nichts gehört.

    Das mit den verschiedenen Stichtagen innerhalb Deutschlands finde ich auch nicht gut. Aber es ist ja so, wenn in einem Bundesland der Stichtag später ist, sind ja alle Kinder dann jünger die müssen.

    In Luisas Kindergarten sind die Mädchen fast alle ein dreiviertel bis ein Jahr älter die dann mit ihr gehen würden.
    In Leons Klasse gibt es glaub ich gar keine August,September usw. Kann-Kinder.

    lg
    stefanie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Senior Mitglied Avatar von Colle79
    Ort
    bei Göttingen
    Alter
    38
    Beiträge
    1.930
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Bjarne wird auch 2012 eingeschult, als Muss-Kind... bei uns wird der Stichtag gerade schrittweise nach hinten verlegt, so dass Bjarne auch im nächsten Frühjahr für die Schule angemeldet wird und dann 2012 eingeschult wird. Für 2012 ist der Stichtag bei uns dann der 30. September.

  3. #23
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Ah so. Naja dann, hier müsste sie ja auch, also würd ich mir dann keinen sooo großen Kopf machen.

  4. #24
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Ich würde es von verschiedenen Faktoren abhängig machen. EIgentlich ist es ganz normal dass Du im März Dein Kind für das kommende Schuljahr anmeldest. So eine Anmeldung ist aber nie unumstößlich, wir haben immer wieder Kinder die auch zurückgestellt werden oder dann eben doch noch eine andere Schule besuchen usw. Das ist ja nur ein Planungspunkt. Das Problem ist einfach, findet nicht in der Zeit die Anmeldung statt, dann kommt man ganz schön ins Schleudern. Bei uns ist es übrigens schon Mitte Februar!
    Schließlich muss der Etat noch geplant werden, evtl. eine zweite/dritte erste Klasse eingerichtet werden bei entsprechendem Zulauf, die richtigen Materialien ausgewählt und bestellt, die entsprechenden Lehrerstunden... Das geht alles nicht so kurzfristig. Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen sind auch im März.

    Aber Du kannst auch eine Anmeldung zurück ziehen. Was sagt denn die Kooperationslehrerin zur EInschulung??

    Wichtig finde ich immer wieder, dass nicht alleine Lesen können und so die Schulfähigkeit ausmachen. Ich sehe es an unserer aktuellen ersten Klasse- dort gibt es noch Kinder die sich regelmäßig einnässen, dafür aber schon alle Buchstaben können. Wissen ist eine Sache, aber auch mal 30 Minuten am Stück an was arbeiten und vor allem am PLATZ sitzen bleiben eine andere. Manche Kinder können lesen, können aber keine Schleife binden, kennen keine Farbe... Das ist dann auch etwas schwierig.
    GIbt es bei Euch keine Schnuppertage in der Schule? Dort könntest Du dann ja im Anschluss erfahren wie sich "Dein Kind gemacht hat".

  5. #25
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    @Gerbera
    Was ist denn ein Kooperationslehrer?

    Die Erzieherinnen meinen sie beobachten das jetzt, sind aber der Meinung das sie gehen könne da sie schon sehr selbständig und fit ist.

    Die Schnuppertage gibt es kurz vor der Einschulung, das ist dann aber eher für die Kinder um zu sehen wie es in der Schule ist.
    Die Einschulungsuntersuchung wäre dann im Oktober.

    lg
    stefanie

  6. #26
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Meine Freundin hat sich in diesem Schuljahr entschieden ihren Sohn nicht einzuschulen - und das ausschließlich wegen seiner sozialen Entwicklung - kognitiv ist er auch schon ziemlich weit. Ich habe erst letztens in einem Artikel gelesen, dass Kann-Kinder eher im sozialen Umfeld Probleme haben als mit dem Lernen, denn das ist ein Umstand, den man nicht üben kann, was ja bei fachlichen Problemen möglich ist.

    Eine direkten Rat kann ich Dir nicht geben - den können Dir nur Leute geben, die Dich und Deine Tochter auch kennen.

    Gruß, Sahra

  7. #27
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Zitat Zitat von Stefanie81 Beitrag anzeigen

    Kann man eigentlich die Schulanmeldung von Kann-Kindern wieder zurücknehmen, falls man sich dann doch anders entscheiden würde?
    Kennt sich jemand von euch damit aus?


    lg
    stefanie
    bei uns kann man die anmeldung bis einen tag vor der einschulungsfeier zurückziehen. hat das kind an der einschulungsfeier teilgenommen, gibt es kein zurück mehr.
    allerdings gibt es bei uns die offene eingangsstufe. d.h. in den ersten beiden jahren bleibt das leistungsschwache kind nicht sitzen, sondern wird zurückgestellt.

    lg nicki

  8. #28
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Stefanie: Soweit ich weiß werden in Hessen die Stichtage nicht verschoben, zumindest ist es die nächsten Jahre nicht angedacht.

    @Gerbera: Hier ist es aber neu, dass die Kinder bereits im März angemeldet werden. Bisher (also bis zu diesem Schuljahr) wurden sie im September eingeschult, d. h. ein Jahr vor Einschulung. Und jetzt wurde das auf 1,5 Jahre vorher geändert. Nur wieso?

  9. #29
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Schuljahre gemeint sind?
    Also zum besseren Verständnis:
    Bei uns Februar 2011 Anmeldung für das Schuljahr 2011/2012. Also September. Äh, wenn ich es mir so durchlese, dann stimmt, was Du schreibst Nuni. Habe ich wohl falsch verstanden und macht dann für mich auch kEINEN Sinn.

  10. #30
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Als Kann-Kind einschulen oder nicht?

    Im Anfangsunterricht (Klasse 1 und 2) kann ein Kind sowieso nicht sitzen bleiben und um das mal klar zu sagen, um in der Grundschule sitzen zu bleiben, da muss man schon wirklich täglich die Böcke schießen...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man soleier noch essen oder nicht?
    Von sabsi0312 im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 16
  2. Kleid als Hochzeitsgast und ich kann mich nicht entscheiden...
    Von volkfrau im Forum Für Trauzeugen und Gäste
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige