Zitat Zitat von Heike HM Beitrag anzeigen
mal ein tipp zur abpumpmenge.

bitte lacht mich nicht aus, aber es geht am besten, wenn man sich vorstellt, dass da gerade das kind saugt und man nicht an der melkmaaschine angeschlossen ist.
je nachdem, ob das kind es mitmacht, kann man auch direkt beim stillen die andere seite abpumpen, dann "fließt" es am besten.

Ja, oder Bilder vom baby gucken, oder vorher mit warmen Waschlappen die Brust erwärmen... gibt da so einige Tipps, die aber trotzdem nicht zwangsläufig helfen müssen. Wichtig ist auch, sich zu entspannen, manchen hilft es, gar nicht an das Abpumpen zu denken und nebenbei TV gucken oder so, gar nicht kontrollieren (und ständig wieder hingucken) wie viel Milch man nun endlich beisammen hat. Und mit allen tollen Tipps gibt es trotzdem Frauen, die einfach nichts abgepumpt kriegen. Die eine kann nicht mit ner Handpumpe, die andere nicht mit der Elektrischen - da hilft echt nur ausprobieren...

LG,
Sabsi