Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Alleine von Schule zum Hort?

16.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Alleine von Schule zum Hort?

    Hab heute mal ein Problem für Große-Kinder-Mamis, aber frage auch alle anderen:

    Meine Große geht ja nun in die 1.Klasse. Seit letzter Woche geht sie in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch jemand aus ihrer Klasse mitgeht. Sie ist 7 und muß alleine durch ein Neubaugebiet und über eine große Straße. Ich hab gar kein gutes Gefühl und bin jeden Tag froh, wenn ich zum Hort komme und sie ist da.
    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße
    Nicole


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Mh, also 1 km und ein Neubaugebiet samt Hauptstraße klingt für mich auch bissl heftig für ne 7-jährige. Andererseits gehen die Kids hier von der Schule auch über eine relative Hauptstraße quer durchs Viertel zum Hort. Schwierige Sache. Habt Ihr denn ne andere Möglichkeit? Nen anderen Hort z. B.? Oder dass sie die Kinder in Gruppen gehen könnten?

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Theresa ist in dieser Gegend völlig fremd.Wenn sie nicht von ner mir bekannten Mutti in derem Sohn begleitet worden wäre, hätte sie den Weg nach ihren Angaben gar nicht gefunden. In Gruppen ist das so ne Sache, weil die Ag´s bis 14.30 Uhr gehen und dann keiner mehr zum Hort geht. Direkt nach der Schule gehen sie manchmal zu zwei oder max. zu viert.Außerdem: HÖRT MAL EINER NACHRICHTEN? Ich hab Angst,daß ihr unterwegs was passiert.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Zitat Zitat von Molly25 Beitrag anzeigen
    HÖRT MAL EINER NACHRICHTEN?
    was das betrifft, so spielt es wohl kaum eine rolle, ob es sich um 1 km dreht oder es bloß 300 m sind. wenn du dir deshalb (berechtigter weise) sorgen machst, hast du meiner ansicht nach nur die möglichkeit eine erwachsene begleitung für den weg zu organisieren.
    hat die große straße eine ampelschaltung?

  5. #5
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Ich muss Steffi rechtgeben. Wenn es passiert, dann reichen schon wenige Meter. Und auch ein Verkehrsberuhigter Bereich ist kein sicherer Ort, wenn ich jetzt mal nur von Verkehrsunfällen mit Kindern ausgehe.

    Was mich allerdings wundert, seid ihr die Strecke nicht mal zusammen abgelaufen? Das wird doch oft empfohlen, damit die Kinder eine gewisse Routine bekommen.

    Wenn deine Tochter sich den Weg zutraut, dann vertrau ihr. Dir wird ja leider auch nichts anderes übrig bleiben.

    LG Eli

  6. #6
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Ich kann nur von meinen Schulkindern reden - die gehen alle eine Strecke bis zu einem Kilometer alleine nachhause. Erst ab einem Kilometer Schulweg gibt es dann einen Schulbus.
    Klar macht man sich Sorgen, aber ich bin der Meinung, dass Schulkinder das schon schaffen. Die können meist mehr, als man ihnen zutraut.

    Aber mich wundert es ebenfalls, dass niemand mit deiner Großen den Weg ein paar Mal abgegangen ist.

    Lg, Besita

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Wir sind den Weg schon mehrmals gegangen. Aber wir sind ja nun erst seit 1,5 Wochen hier, und es gibt da soviele kleine verschlungene Gassen und Abzeigungen, daß selbstich manchmal ne falsche Gasse langlaufe.
    Vielleicht bin ja zu überbesorgt, aber ich weiß, daß das dort nicht die tollste Gegend ist und was da für Leute wohnen. Ich mach mir halt einfach nur Sorgen um meine Tochter

  8. #8
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    Das ist auch ganz berechtigt und sicher nicht leicht für euch.
    Geht sonst niemand aus Theresas Klasse auch in den Hort dort, damit sie nicht ganz so alleine ist?
    Sonst würd ich einfach immer wieder mit ihr den Weg mal gehen... und in ein paar Wochen ist es dann wohl schon ganz normal

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    geht denn kein anderes Kind aus der Klasse mit in den Hort? Normalerweise ist es ja so geteilt, das wenigstens eine hälfte der Klasse mitlaufen würde - zumindest kenn ich es nur so.

    Kann den kein Erzieher aus dem Hort sie für einige Tage mal abholen? diese Variante gibt es bei uns auch, damit die Kids sich den Weg einprägen können.

    Oder könnte sie mit dem Rad fahren? natürlich müsstest Du ihr vertrauen und rechtlich dürfte sie erst allein im Straßenverkehr unterwegs sein, wenn in der 4. Klasse die Radprüfung abgenommen wurde, aber für sie zur Sicherheit. Mein Sohn fährt auch mit dem Rad allein zur Schule weil er beim Laufen allein Angst hat. Allerdings weiß ich das er ein vorsichtiger Radfahrer ist und mit dem Rad eher die Seitenwege nimmt, als die Hauptstraße entlang fährt.

    ich hätte auch kein gutes Gefühl sie allein diese Strecke laufen zu lassen und vielleicht hätte sie von mir ein prepaid Handy in der Tasche, das sie mir signalisieren kann, das sie im Hort angekommen ist.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine von Schule zum Hort?

    kann sie denn was mit nem stadtplan anfangen? also genau den ausschnitt von der schule zum hort. mit gelben marker angemalt und so das sie auch mal strassennamen lesen kann?!? oder markante geschäfte o. ecken einmalen? so zur sicherheit für sie. würde wohl auch oft mit ihr den weg ablaufen. viel mehr wirst du leider nicht machen können. oder eben zusehn das noch wer mit aus der schule zum hort geht. prepaid-handy hört sich auch gut an.

    lg sabine

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gottschalk hört auf
    Von Melli78 im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 24
  2. Stoiber hört auf!
    Von pinguin im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 10
  3. Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule
    Von SpeedyGonzales im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige