Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Alleine spielen & Konzentration

12.12.2017
  1. #1
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ Alleine spielen & Konzentration

    Huhu!

    Ich hab eine Frage zum Thema "Spielverhalten" der Kids.

    Niki spielt selten bis gar nicht allein (nicht mal fünf Minuten) , sogar wenn ich koche und er weiß, dass ich jetzt keine Zeit habe, holt er sich lieber seine Schmusedecke und legt sich damit auf den Küchenboden

    Wenn ich mit ihm zusammen spielen will, kreischt er zwar begeistert "Jaaaa" , aber man kann keine zwei Minuten dasselbe spielen, nach einer halben Minute schmeißt er alles weg, holt was anderes, um damit dann gleich wieder dasselbe zu tun - nämlich uninteressiert wegschmeißen.
    Auch ein Buch zusammen anzugucken geht eigentlich nur abends, wenn er hundemüde ist.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass er oft schwer für etwas zu begeistern ist, dasselbe im Garten: zwei Minuten schaukeln, zwei Minuten Sandkasten, wieder raus, Bobbycar aus der Garage rauszerren, aber fahren will er damit auch nicht - auch nicht mit dem Dreirad..

    Ich weiß auch nicht, was ich jetzt hören will.. Vielleicht nur, dass eure Kids auch so sind/waren?
    Mir fällt halt nix ein, wie ich ihn mehr begeistern könnte bzw. länger mit einer Sache beschäftigen kann - ich bin eh schon immer voller Elan beim spielen Oder kommt das irgendwann von allein?

    LG!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Ich denke das kommt von allein. Bei Janna klappt das auch nur mit Dingen, die sie ultraspannend findet (und die komischerweise ich gleichzeitig meist nicht so super oder sehr anstrengend finde). Also z.B. einen Eimer Wasser und nen Lappen im Garten, da beschäftigt sie sich ne halbe Stunde damit - nur muss ich sie danach eben komplett umziehen und "trockenlegen" .

  3. #3
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Wir haben die Erfahrung gemacht, je weniger Spielzeug zur Verfügung steht, umso länger und intensiver kann sich Lucy mit dem Wenigen beschäftigen. Stehen 5 Bücher im regal, werden alle nur flüchtig angeschaut. im Urlaub hatten wir nur eins dabei und das haben wir jeden Tag von vorn bis hinten in allen Details begutachtet
    Ich versuche mittlerweile im Wohnzimmer immer ein Minimum an Spielzeug dastehen zu haben. Der Rest ist im Kinderzimmer und ich schichte fast täglich um. Schon ein bisschen crazy - aber Lucy hat definitiv zu viel Spielzeug!

    LG Müsli

  4. #4
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Ich glaub das das relativ normal ist für das Alter.Dann kommt es denke ich noch ein wenig auf das jeweilige Kind an.Emily ist mal so und mal so.Manchmal kann sie sich ne dreiviertel Stunde alleine beschäftigen,an anderen Tagen überhaupt nicht.

    Liebe Grüße,Jessi

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Wie alt ist Niki jetzt? Das alleine Spielen kommt echt erst später. Und ansonsten war es bei Jonas so, daß ihn nur Autos (vom Bobbycar bis zu Matchbox) und Bälle (bzw. Luftballons) so richtig bei der Stange halten konnten. Mit Luftballon hochwerfen hat das letzes Jahr im Juni, also mit grade 2 so deutlich angefangen, das es mir noch im Gedächtnis ist.

    Zur Konzentrationsförderung fällt mir ein, asbends konsequent immer Gute Nacht Geschichte, wobei keine Ablenkung zugelassen ist. Ansonsten klingt es, als wärst Du Animateur für Niki. Kinder müssen lernen, Langeweile in Kreativität umzuformen. Machst Du ihm ständig Angebote oder stehst ihm gar immer als Spielgefährte zur Verfügung, wird er nicht lernen, bei der Sache zu bleiben oder alleine zu spielen. In die Richtung geht natürlich auch der Gedanke mit dem reduzierten Spielzeug.

  6. #6
    Experte
    Ort
    da wo es sooo schön ist:-)
    Alter
    36
    Beiträge
    7.660
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Ich denk auch es ist normal in dem Alter gabriel kann sich zwar schon gut alleien beschäftigen aber nur mit dingen die er mag z.b Bobbycar laufrad,traktor spielen ... drausen geht alles ganz gut nur bei schlechtem wetter kommen wir an unsere Grenzen weil da fällt mir dann auch nciht immer was ein.
    wir haben auch viel spielzeug weggepackt weil es ihn einfach überfordert jetzt spilet er viel länger mit einer sache manchaml gut 30 -45 min!

    Aber das wird schon Nicki malt doch z.b schon habe ich mal auf fotos gesehn das mag Gabriel garnicht!

  7. #7
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Danke euch.

    Wegen des Spielzeugs: das tausch ich schon immer wieder aus und achte sehr drauf, das nicht zuviel rumliegt. Überfordert wegen zuviel Spielzeug ist er bestimmt nicht.

    Ute,
    nein, ich bin nicht sein Animateur, ich hab ja auch in der Wohnung oder sonstwas zu tun, aber dann rennt er mir eben ständig durch die ganze Wohnung nach.. Und wenn ich zB. das Bad putze, sitzt er auf dem Boden oder läuft rum und guckt mir zu, spielen tut er deshalb noch lange nicht

    Katja,
    ja, malen kann Niki auch manchmal länger als eine Minute - so ca. 2 Minuten




    Ich warte einfach mal ab, irgendwann wird er schon auf den Trichter kommen

  8. #8
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    annika spielt am besten und am längsten, wenn wir gerade gehen wollen oder sie ins bett oder zum essen kommen soll.

    ich denke das ist zum einen alters- zum anderen "Kind"abhängig. die einen spielen schon recht früh mal 15 minuten alleine, die anderen erst sehr spät.
    sicherlich wirst du momentan wenig an seinem spielverhalten ändern können ...

    lg cosima

  9. #9
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    Felix kann auch selten alleine spielen. Meistens muss ich neben ihm auf dem Boden sitzen. Aber Ausdauer hat er dabei auch keine. 2 Minuten Buch anschauen, 1 Minute Ball spielen usw. Wenn ich sauber mache, dann hängt er mir jammernd am Bein. Deshalb bringe ihn dann ganz gerne ne Stunde runter zu seinen Uhrgroßeltern. Die freuen sich und er ebenfalls.

    Ich hoffe auch, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem er sich auch mal alleine beschäftigen kann.

    Liebe Grüße Tanja

  10. #10
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alleine spielen & Konzentration

    bei lukas ist es seit kurzem so, dass er sich schon phasenweise 20-30 minuten allein beschäftigt (letztens mit seinem little people bauernhof, mal mit dem bobbycar oder mit den duplosteinen oder die nespressokapseln sortieren, während ich koch ). meistens aber in meiner nähe.
    wenn ich putze oder so, ist er aber auch oft bei mir und will mir "helfen".
    wenn wir draußen sind, gehts noch viel besser, wobei es schon viel schöner ist, wenn ich (oder andere kinder) mitmachen.

Ähnliche Themen

  1. Spielen Eure Kinder? :-)
    Von Melli78 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 23
  2. Spiele/Bücher um Konzentration zu fördern
    Von Tine im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 0
  3. Ich lerne Klavier spielen!
    Von Zebra im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige