Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ⫸ Klamotten färben - Tips&Tricks?

18.12.2017
  1. #1
    Newbie Avatar von chatnoir
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    39
    Beiträge
    119
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Klamotten färben - Tips&Tricks?

    huhu,

    schon wieder ich...
    hab da mal ne frage, vielleicht kennt sich jemand aus...

    ich habe zwei beige sommerjacken, von denen eine einen fleck auf dem rücken hat, den ich nicht mehr rausbekomme. zudem sind helle jacken mist, die sind immer so schnell dreckig. jetzt dachte ich, bevor ich mir was neues kaufe, könnte ich die doch einfärben (dachte an braun/kaki oder evtl. eine in rot!?)
    ich habe das aber noch nie gemacht. die anleitung steht ja bestimmt auf der packung (simplicol???), aber muss ich dabei was beachten?

    hat jemand erfahrung, geht das gut? wie ist so allgemein das ergebnis?
    ausserdem frage ich mich, da man das ja in der waschmaschine macht, ob die farbe dann nicht bei einer folgenden wäsche noch in der maschine ist und auf die sachen abfärbt.

    danke für eure hilfe!!!
    LG
    viebeke


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Miwi
    Gast

    Standard

    Also, ich hab das früher oft gemacht. Von der Anwendung her ist das - glaube ich mich zu erinnern - idiotensicher.
    Mir ist aber aufgefallen, dass es bei Jeans-Stoffen machmal vorkommt, dass die Farbe irgendwie "schlierig" aussieht - also nicht gleichmäßig abfärbt...

    Auf jeden Fall solltest du die Jacke bei der ersten Wäsche glaub ich mit Essig waschen. Das macht die Farbe haltbarer.
    War das so...? ?) (Mist, ich hab echt ein Gedächtnis wie ein Sieb)

  3. #3
    Newbie Avatar von chatnoir
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    39
    Beiträge
    119
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Miwi
    Von der Anwendung her ist das - glaube ich mich zu erinnern - idiotensicher.
    8)

    das ist doch schon mal super! hihi...

    die jacken sind aus baumwolle (die eine mit dem fleck auf jeden fall), aber nicht jeans-like, von daher könnte das gut gehen, oder?

    hm...wie mit essig-wasser?
    nachdem sie gefärbt ist noch mal in essig wasser legen oder essig anstelle von waschmittel in die waschmaschine?

    danke aber schon mal!
    lg!

  4. #4
    Miwi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von viebeke
    hm...wie mit essig-wasser?
    nachdem sie gefärbt ist noch mal in essig wasser legen oder essig anstelle von waschmittel in die waschmaschine?
    Ich glaub, in der Maschine.
    Vielleicht kann da jemand anderes nochmal was dazu sagen?

    Also, ich glaube, man musste das Stück dann in der Maschine nochmal mit Essig waschen und auch danach vorsichtshalber noch ein- zweimal einzeln, damit nix abfärbt.

  5. #5
    Ann
    Ann ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Ann
    Alter
    48
    Beiträge
    2.309
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard

    Beim Färben musst du aufpassen, da sich die Nähte nicht unbedingt mitfärben.

    Ist bei meiner Skijacke so gewesen und bei einem langärmeligen Poloshirt - sieht dann schon blöde aus...

    zum "Essig" kann ich leider nichts sagen!

    Wenn du erfolgreich warst, sag' mal, wie

    (Ich habe immer dieses Färbemittel in der Drogerie gekauft)

    LG
    Ann

  6. #6
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    schau die aufjedenfall genau die färbe packung an, manche fordern noch zusätzlich fixierer (gibts auch von simplicol) der aber nicht enthalten ist und manchmal noch 500g Salz!

    Wiege die Jacke, da die Farbintensität nach dem Gewicht des Kleidungsstückes geht.

    Generell empfehle ich dir eher die flüssige Farbe als das Pulver, da die kleinen Pulverpartikel auch sehr färben und das flüssige besser zu handhaben ist!

    Färben ist in der Maschine kein Problem, nach dem Färbewaschgang musst du das Kleidungstück ja eh noch waschen, da wird die maschine gleich mit gereinigt! Wichtig ist wenn du die farbe über die waschmittelkammer zu gibst, dass du die dann ausbaust und einmal reinigst, so dass da keine farbrückstände sind!

    Nach dem waschen der gefärbten wäsche solltest du aber vielleicht nicht gleich weiße wäsche waschen!!

    Auch später das gefärbte Kleidungsstück erstmal alleine oder nur mit gleichfarbigen (und einfarbigen) kleidungstücken waschen!

    Bei einer Jacke würde ich diese dann noch impregnieren, nicht dass du in den Regen kommst und die jacke evtl doch noch abfärbt....

    Das erst mal von mir!

    LG Fee

  7. #7
    Newbie Avatar von chatnoir
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    39
    Beiträge
    119
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    ja, klar sag ich bescheid, wie mein ergebnis ist!
    bin allerdings eher von der langsamen sorte, was solche sachen anbelangt...kann also noch ein paar tage dauern, bis ich das mache. vielleicht am wochenende!
    ich werde das bei der einen jacke auf jeden fall versuchen, denn "hin" ist sie ja sowieso durch den fleck, kann also nur noch besser werden...ausserdem ist die jacke schon ein paar jährchen alt, da würde es nicht weh tun, wenn's misslingt.

    @miwi...danke für die infos! vielleicht findet sich noch einer, der was zu dem essig sagen kann?

    lg!

  8. #8
    Newbie Avatar von chatnoir
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    39
    Beiträge
    119
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    @fee: muss man das färbemittel immer in die kammer für das waschmittel tun? diese funktion ist bei meiner waschmaschine nämlich defekt...habe immer diese kugeln in der trommel. ansonsten muss ich meine schwiema (ist ihre alte waschmaschine) noch mal fragen, welche kammer sie benutzt hat...
    aber danke für deine super tips!!!
    lg!

  9. #9
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von viebeke
    @fee: muss man das färbemittel immer in die kammer für das waschmittel tun?
    nicht unbedingt.... ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn du das tust du die kammer putzen und spülen musst um bei der nächsten wäsche nicht doch noch flecken zu bekommen!!

    Allerdings ist Farbpulver dann besser geeignet um es direkt in die Trommel zu geben!

    LG Fee

  10. #10
    Ann
    Ann ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Ann
    Alter
    48
    Beiträge
    2.309
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard

    Ich glaube, ich habe auch dieses Simplyco oder wie das heißt benutzt (ist flüssig) und habe einfach den Behälter aufgeschraubt und mit in die Trommel gelegt, weil ich mir einmal die Waschmaschine damit eingesaut habe...

    Also einfach wie eine Waschkugel mit in die Wäsche tun und fertig - klappt wirklich gut und ist nicht so eine Sauerei!!!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung in der SS - Her mit euren Tipps und Tricks!
    Von Besita im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 21
  2. Trotzkopf -Tipps und Tricks!
    Von sunrise im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 183
  3. Tips und Tricks fürs Trockenwerden?
    Von blugirl im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige