Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: ⫸ Dos and Donts bei Dirndls

17.12.2017
  1. #1
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Dos and Donts bei Dirndls

    Da das Dirndl Thema gerade doch sehr aufkeimt und ich als halbes Nordlicht nicht wirklich eine Ahnung von den Gepflogenheiten habe, wollte ich mal nach den "Dos and Donts" zum Thema Dirndl fragen.

    Gibt es Sachen/Kombinationen/Farben die Tabu sind nur speziellen Frauen (z.B. Wittwe etc.) verbehalten sind, oder Farben die eine bestimmte Assoziation haben oder eben auch die Schürzenfarbe oder Bindetechnik.

    Ich bin für Aufklärung dankbar!

    LG Fee


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    bei uns in der Gegend gibts Unterschiede z.B. bei der Bindetechnik. Wenn die Schürze links vorn gebunden ist, ist man ledig, in der Mitte verlobt und rechts verheiratet. Und wenn sie hinten gebunden ist, ist man Witwe (hat mir zumindest jemand erzählt). Allerdings halten sich heutzutage die wenigsten dran und die meisten binden so wie's ihnen gefällt.
    Ansonsten gibt es noch regionale Unterschiede sowie z.B. Sonntagstracht und Werktagstracht was sich dann bei den Stoffen widerspiegelt (Sonntagstrachten sind mehr mit Seide und Werktagstrachten aus Baumwolle).
    Aber erlaubt ist was gefällt.
    LG

  3. #3
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Also erstmal heißt es Dirndl und nicht Dirndel (ganz, ganz böser Fehler!) und Dirndl ist auch Mehrzahlt, also nicht Dirndls. Und bitte bloß nicht Düörndel aussprechen. Dirndl, da ist ein i drin, kein üö.

    Ansonsten gehts da kunterbunt zu und ich kenn auch keine don'ts was Farben angeht.
    Ich hab zum Beispiel eines mit blauem Leinenmieder, rotem Baumwollrock mit weißen Punkten und einer blauen Schürze mit weißen Blümchen. Das kommt daher, dass das Dirndl früher das Alltagskleid war und aus jedem auffindbaren Stoff zusammengenäht wurde.
    Mittlerweile passen Schürze und Kleid farblich zusammen, mir wurde mal in einem Dirndlshop am Chiemsee erklärt, dass das normalerweise konträr sein muss.
    Übrigens darf man das Dirndl nicht mit Tracht verwechseln. Tracht war das schicke Sonntagsgewand und jede Region hat ihre eigene. Die Trachten sieht man immer schön wenn der Wies'n Einzug ist. Was die Mädels dann zum saufen tragen sind Dirndl.
    In Starnberg zum Beispiel sind die Kleider dunkelblau mit hellblauer Schürze und einer Mütze aus Otterfell. Die Schwarzwälderinnen haben diese roten Boller auf dem Kopf, das ist auch Tracht.

    LG
    Suki

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Ich häng mich gleich mal mit einer Frage dran.

    Was tragt ihr für Schuhe zum Dirndl?

    Ich hab für die Wiesn ein rosa, wadenlanges Baumwolldirndl und weiß nie so recht welche Schuhe ich dazu tragen soll.
    Für einen langen Wiesn Tag sollten die halt auch einigermaßen bequem sein.
    Wie macht ihr das?

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied Avatar von KarinH
    Alter
    44
    Beiträge
    1.011
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Es gibt eigene Trachtenschuhe, sonst würde ich schöne und nicht zu stylische Pumps anziehen (also nicht irgendwie zu spitz oder mit Verzierungen besetzt)
    lg
    Karin

  6. #6
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Genau, ich hab schwarze Schuhe mit kleinem Absatz und oben über den Fußrücken geht ein Riemen. Passt prima und ist bequem.

  7. #7
    Profi Avatar von Tanja1975
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Alter
    42
    Beiträge
    3.171
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Mit der Bindetechnik hat ja n8eulchen schon erklärt.

    Wegen Schuhe: Ich hab vor kurzem bei uns auf einem Volksfest ein Mädchen gesehen, das hatte ein kurzes Dirndl an und dazu Cowboystiefel Schaute unmöglich aus. Wobei mir die kurzen Dirndl eh nicht so gut gefallen.

    Tanja

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Leckermäulchen75
    Alter
    42
    Beiträge
    2.477
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Also ich trage zu meinen schwarz/rostroten Dirndl immer schwarze Mary-Jane-Pumps: mittelhoher Absatz, runde Spitze, Spange/Riemchen über dem Fußrist, fand ich immer am passensten!

    Zu meinem hellblau-pinken Dirndl ziehe ich immer helle Pumps an: Auch mittelhoch, runde Spitze, holzfarbener Absatz.

    Ich finde noch wichtig, dass man eine schöne Dirndl-Bluse darunter anzieht (hab da nämlich auch schon gruselige Kombis mit Bodies etc gesehen ) und als Jacke am besten eine Stickjacke!

    Achso und meine beiden Dirndl sind auch mindestens wadenlang, eher ein bisschen länger - finde ich an mir schöner als so mini-kurze Dirndl.
    Die Betonung beim Dirndl soll ja sowieso auf der Taille und dem Dekolltee sein!

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen
    bei uns in der Gegend gibts Unterschiede z.B. bei der Bindetechnik. Wenn die Schürze links vorn gebunden ist, ist man ledig, in der Mitte verlobt und rechts verheiratet. Und wenn sie hinten gebunden ist, ist man Witwe (hat mir zumindest jemand erzählt).

    So ist das hier auch, nur heißt es, wer hinten bindet, ist entweder Tourist odser Kellnerin!

    ;-)

    @Schuhe: Da alle meine div ersen Dirndl irgendwo blau drin haben, trage ich schlichte blaue Pumps mit Riemen und nicht zu wackeligem Absatz. Schließlich will man weder von der Bierbank fallen noch die Schuhe in einem Fahrgeschäft verlieren!



    Ansonsten habe ich verschiedene Blusen, aber auch ein Dirndl mit kurzen Ärmeln. Auch bei den Schürzen kombiniere ich immer mal neu. Ich hab zwar auch Unterröcke, die hatte ich aber noch nie an, im Bierzelt ist es eh immer so heiß!

    tauchmaus

  10. #10
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Dos and Donts bei Dirndls

    Zur Bindetechnik der Schürze: Sind die Bänder denn lang genug um die dann vorne nochmal rum zu machen und vorne zu binden?

    LG Fee

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei Aushilfsjob gleicher Stdlohn als bei Festanstellung?
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 2
  2. schwerer Unfall bei "Wetten, dass...?!" Eben Update bei "heute"
    Von Jannika im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 124
  3. Was hilft bei Verstopfung bei Kleinkindern?
    Von ulli im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15
  4. Wohin gehts heuer bei Euch bzw. wohin gings heuer bei Euch?
    Von Nina im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 24
  5. 10 % Rabatt bei Fotobuch.de bei Nutzung neuer Software
    Von blackdoro im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige