Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Zähneknirschen - Erfahrungen

12.12.2017
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Jenni
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    360
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Zähneknirschen - Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, ob noch jemand von euch mit den Zähnen knirscht? Ich mache das nachts seitdem ich mich dran erinnern kann und hab auch schon seit gut 10 Jahren so ein Schutz-Teil, was ich nachts immer tragen müsste. Ich mache das nicht immer, weil selbst nach 10 Jahren krieg ich immer noch einen Würgereiz davon. Hab auch schon 4 verschiedene gehabt, vom dicksten Ding bis zum dünnsten möglich, hilft alles nichts gegen das Würgen und trägt schon mal gar nicht dazu bei, dass ich mit dem Knirschen vielleicht aufhöre.

    Daher meine Frage - wer hat denn Erfahrungen gemacht? Gibt es denn eine Strategie, womit man das Knirschen einstellen kann? Meine Zahnärztin meinte, irgendwann hab ich keine Zähne mehr, weil ich die so doll runterknirsche. Eine Lösung könnte sein, dass ich mir eine Zahnspange hole aber selbst das ist nicht gewiss und davon hält mich ab A) dass sie dafür einen Zahn ziehen müssten weil mein Kiefer zu eng ist (!) und B) natürlich die Kosten, die mit ein paar Tausend Euro nicht gerade ein Klacks sind.

    Psychologische Ursachen für's Knirschen gibt's glaub ich nicht, da ich das schon seit der Kindheit mache und auch dann wenn nicht gerade Stress angesagt ist. Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder einfach nur die Bestätigung dass ich nicht alleine dastehe mit meinem "Problem".

    Liebe Grüße

    Jenni


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Anna13
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    2.274
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Hallo Jenni,

    ich knirsche zwar nicht, aber ich presse.

    Seit Anfang Januar erhalte ich Physio deswegen, in den nächsten Wochen bekomme ich auch so eine Schiene angepasst (mein ZA macht aber eine ganz kleine, gottseidank).

    Ich hab das wohl auch schon länger, beim vorletzten ZA-Besuch hatte er mich schon drauf angesporochen, aber ich dachte, der will nur Umsatz machen mit mir...*schäm*

    Erst als er mir im Dezember richtig ins Gewissen geredet hat, bin ich aufgewacht...

    Ich mache das nachts und auch tagsüber, hab ich festgestellt..

    Irgendwie werde ich meine Aggressionen etc anscheinend nicht anders los....

    Ich dachte immer, dass meine HWS-Verspannungen ins Kiefer ausstrahlen - aber es ist wohl genau andersrum....

    Liebe Grüße zurück

    Anja

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Löwenmädchen
    Ort
    Kupferzell
    Alter
    33
    Beiträge
    1.698
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Also ich hab das als Kind öfters gemacht, aber nur, wenn mir etwas unbewusst Probleme gemacht hat. Also bei mir kam das von der Psyche. Hatte dann auch so eine Plastikschiene, die ich aber nicht al sunangenehm empfinde.

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Hi Jenni,

    ja, ich knirsch auch nachts mit den Zähnen. Warum, wieso, weiß der Teufel ;-)
    Ich hab jetzt seit ca. 1/2 Jahr so eine Knirscherschiene und komme damit sehr gut zurecht! Wieso bekommst du denn davon einen Würgereiz? Versteh ich nicht. Die ist bei mir nur grade so, dass die Zähne bedeckt sind!

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Jenni
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    360
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Danke für eure Antworten!

    @Anna: Ja, pressen tu ich auch, ich hab wohl das volle Programm!

    @Melli: Das mit dem Würgen ist jetzt ein wenig besser, seitdem ich eine etwas dünnere Schiene hab. Das Problem ist nur, so ganz, ganz dünn darf sie nicht sein weil ich zu doll knirsche, die wäre sofort durchgebrochen. Also spüre ich schon wesentlich viel im Mund, was besonders im hinteren Teil vom Mund den Würgereiz auslöst. Das ist etwas schwer zu erklären! Auf jeden Fall ist es nervig. Und eben wie gesagt, keine Lösung für das eigentliche Problem, da das Knirschen mit der Schiene ja auch nicht aufhört...

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Snukki
    Alter
    36
    Beiträge
    1.869
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Ich knirsche auch!

    Ursache liegt lt. Zahnarzt im Stress, den ich durch das Knirschen kompensiere. Er meinte, wenn man mir z.B. durch autogenes Training das Knirschen abgewöhnen würde, fände der Stress ein anderes Ventil. Ob er das nur gesagt hat, um mir die Knirschschiene, die ich nachts trage, zu verkaufen (ist speziell auf mein Unterkiefer angepasst, Kosten etwa 200 Euro, wobei 120 davon die Krankenkasse übernommen hat) weiß ich nicht, aber ich komme damit recht gut zurecht.

    Liebe Grüße
    Snukki

  7. #7
    die Ele
    Gast

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Ich war auch eine "Knirscherin".
    Bei mir war es teilweise so laut, dass ich nachts davon wach wurde und dachte mein Freund würde so laut knirschen und habe ihn zum Zahnarzt geschickt. Später stellte sich dann raus, dass ich der Übertäter war.

    Ich dachte zu erst auch, dass es psychisch bedingt wäre. Habe auch eine Aufbissschiene bekommen, die ich dann kaputt-geknirscht habe.
    Ich hatte auch über Tag starke Kieferschmerzen und konnte zum Schluß kaum den Mund öffnen.
    Bin dann durch andere Beschwerden bedingt zu einem wunderbaren Osteopathen gekommen und er fand dann heraus, dass meine Knirscherei mit den anderen Beschwerden zusammen hing.
    Seit ich in seinen Händen bin, bin ich nun Beschwerde frei und auch Knirsch frei.

    @snukki: Warum musst du denn etwas dazuzahlen? Habe früher beim Zahnarzt gearbeitet und da wurde die Schiene immer komplett von der Kasse übernommen. Dass die Schiene auf den Kiefer angepasst ist gehört eigentlich auch zur Kassenleistung soweit ich weiß.

  8. #8
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    Ich knirsche nachts auch. Bin aber noch nie vom Zahnarzt angesprochen worden. Ich bekomme es immer nur von meinem Mann gesagt. Am Schlimmsten ist es, wenn ich mit tagsüber im Geschäft aufgeregt habe. Ich denke dass ich da dann halt alles verarbeite. Was ich dagegen machen kann weiß ich net. Hab also leider auch keinen Tip

    LG
    Steffi

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Snukki
    Alter
    36
    Beiträge
    1.869
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    @ Ele
    Ich weiß nicht, warum die Kasse nicht alles gezahlt hat. Vielleicht ist das nur in Österreich so... Hier sind sie überhaupt bei Zahngeschichten wahnsinnig knausrig.

  10. #10
    die Ele
    Gast

    Standard ⫸ AW: Zähneknirschen - Erfahrungen

    @Snukki: Achso. Ich wußte nicht, dass du in Österreich lebst.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zähneknirschen!!!!!
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 7
  2. Zähneknirschen...
    Von Marina im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 9
  3. Hochzeitsdekorationen.de - Erfahrungen?
    Von Isabel im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige