Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

17.12.2017
  1. #1
    aufsteigender Junior
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    534
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Hallo!

    Mich interessiert folgendes Thema - vielleicht hat hier ja jemand fundiertes Fachwissen (im Netz konnte ich nix finden):

    Überall wird propagiert, dass Kinder möglichst viel Barfuß laufen sollen. Auch für Erwachsene soll das sehr gut sein.

    Nun haben wir hier im Nachbarort einen älteren Herren, der wohl eine geistige Behinderung hat und sein ganzes Leben lang schon Barfuß läuft. Die Füße sehen eher so aus:
    Sie sind breitgelaufen und total aus der Form.

    Auch Orthopäden sagen, dass man sich in gewissen Hausschuhen einer bekannten Marke auch die Füße breitlaufen würde.

    Warum wird dann also das Barfußlaufen so befürwortet? Man schadet doch anscheinend auf Dauer der Fußgesundheit!

    LG
    Lotte


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Warum propagiert wird, dass barfusslaufen gesund ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich es liebe im Garten meiner Mutter barfuss zu laufen. Auch zu Hause tragen wir beide keine Schuhe. Ich finde es viel bequemer auf Rasen oder Sand ohne Schuhe zu laufen. Im normalen Stadtverkehr würde ich es allerdings nicht machen, auf Grund der vielen Hundescheiße und Glasscherben usw.

  3. #3
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    ich würde mal (ohne fundiertes fachwissen) sagen: weil wir ohne schuhe auf die welt gekommen sind
    klar, ich weiß: wir hatten alle auch keinen pullover an, als wir das licht der welt erblickten. aber unsere körperbehaarung ist im laufe tausender jahre ja auch erst zurückgegangen, als der mensch dazu überging, immer mehr kleidung zu tragen. man sagt doch auch, dass ein bh zu tragen auch nicht unbedingt das beste ist.

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Ich glaub es ist wie mit fast allem das man uebertreibt, dann ist es auch nicht mehr gesund. Wenn ich jeden Tag 100km auf Teerstrassen jogge ist das auch nicht gesund fuer die Knochen, genauso wenig wie wenn ich mein ganzes Leben lang auf Beton barfuss laufe.

    Die Evolution hat unsere Fuesse nun mal nicht aufs Barfusslaufen auf Beton ausgelegt, sondern auf weichem Boden. Nichts desto trotz glaube ich auch, dass Barfusslaufen in "gescheiten Mengen" gut fuer die Fuesse ist.

  5. #5
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass einfach die unterschiedlichen Reize gesund für die Füsse (und Sinne) sind, da der Fuss immer aufs neue angeregt wird und andere Reize bekommt. So ist es ja auch mit dem Sitzen, man soll nicht unbedingt gerade sitzen für einen gesunden Rücken, sondern immer in Bewegung bleiben (deshalb die beweglichen Bürostühle) etc..
    Außerdemheißt es ja nicht,nur weil die Füse schrecklich aussehen, dass sie nicht gesund sind.
    Bei Frauen, die nie einen BH tragen, in unzivilisierten Gegenden, oder so, hängt das ja auch ganz gern mal tief runter, aber deshalb ist es ja nicht gleich ungesund, nur in unseren Augen, nicht schön.

    LG Melli

  6. #6
    aufsteigender Junior
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    534
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Ja, ich glaube ich merke, wo mein Denkfehler ist. Der Punkt mit dem ständigen auf Beton, Asphalt etc. SOWAS ist natürlich für unsere Füße total schlecht bzw. unnatürlich.

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    ...und deswegen gibt es ja auch die vielen Latschen bekannter Firmen, die dem Fuss vorgaukeln, er liefe auf z.B. Waldboden.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie ist das eigentlich mit dem Barfußlaufen?

    Ich glaube mich zu erinnern das es bei kleinen Kindern erstmal dazu dienen soll, das sich der Fuß lernt alleine zu stabiliseren und nicht durch den Schuh gestützt wird. Und die Fußsohle soll nicht "vorgeformt" werden z.B. bei Schuhen mit Fußbett.

Ähnliche Themen

  1. So ist das mit dem Weihnachtsmann
    Von Delphine im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 3
  2. Antworten: 27
  3. Stillen - wie ist das mit dem Alkohol?
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 12
  4. Waren beim Standesamt! Wie ist das mit dem Aufgebot/Termin??
    Von jmaus im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige