Also ich habe gelesen, dass der Hersteller der Sophias in Japan insolvent ist/war und es deshalb die Produktion stillstand/-steht. Außerdem gibt es seit einiger Zeit in Deutschland ein Gesetzt, dass Hersteller von Elektrogeräte diese auch wieder zur Entsorgung zurücknehmen müssen, was wohl auch ein Problem war und weshalb der deutsche Markt nicht mehr direkt beliefert wird. Das ist aber nur ergoogelt und keine offizielle Meldung des Herstellers.

Bei den holländischen Geräten hab ich schon gelesen, dass auch die Bedienungsanleitung in holländisch ist. Was aber kein Problem ist wenn hier jemand eine auf deutsch hat denk ich und auf Sabrinis Link ists ja extra für D, da wird sie wahrscheinlich auch in deutsch sein.

Im Endeffekt ist es nichts anderes, als eine Tempkurve auf Wuki o.ä. Allerdings hat man den Sophia halt immer dabei und ist nicht Internetangewiesen, wenn man die Auswertung auch ohne PC hinbekommt umso besser. Und er speichert automatisch die Tempi, beim Termometer muss man sie sich erst gesondert aufschreiben bevor man weiterschläft oder halt aufsteht.

Das ist mein pers. Fazit, ich werde wohl auf Tempkurve + Persona zugreifen.